Int. Fußball

Chinas Verband suspendiert Villas-Boas und Hulk

Trainer und Spieler für zwei Spiele gesperrt

Chinas Verband suspendiert Villas-Boas und Hulk

Gesperrt: Hulk und Trainer André Villas-Boas.

Gesperrt: Hulk und Trainer André Villas-Boas. picture alliance

Die CFA traf diese Entscheidung, nachdem beide gegen die Acht-Spiele-Sperre von Mittelfeldspieler Oscar protestiert hatten. Der 25-jährige Oscar, mit 60 Millionen Euro teuerster Spieler der Liga, hatte im Spiel von Shanghai gegen Guangzhou R&F den Ball aus Frust in Richtung zweier gegnerischer Akteure geschossen, nachdem Mitspieler Hulk an der Mittellinie von zwei Gegenspielern gestoppt worden war.

Oscar wurde daraufhin zu Boden gestoßen, es entstand eine Rangelei. Oscar war zunächst unbestraft geblieben. Sein portugiesischer Coach Villas-Boas bezeichnete ihn lapidar als "leidenschaftlich".

China - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Guangzhou Evergrande Taobao Guangzhou Evergrande Taobao
37
2
Shanghai SIPG Shanghai SIPG
36
3
Hebei China Fortune Hebei China Fortune
29
Spielersteckbrief Hulk
Hulk

Vieira de Souza Givanildo

Villas-Boas hatte sich anschließend auch in sozialen Medien zu dem Fall geäußert, dies stufte der Verband als "unverantwortlichen Kommentar" ein. Hulk trug ein T-Shirt mit einer Aussage zur Unterstützung seines Landsmanns Oscar. Ein solches zog auch der chinesische Nationalspieler Wu Lei an. Er wurde daraufhin von der CFA ebenfalls für zwei Spiele suspendiert.

kon/sid

Balotelli & Co: Das sind die verrücktesten Fußball-Klauseln