Bundesliga

Groß: "Sind im Aufwind, andere im Sturzflug"

Ingolstadt nach perfekter Woche voller Selbstvertrauen

Groß: "Sind im Aufwind, andere im Sturzflug"

Der Blick geht nach oben: Der FC Ingolstadt ist mit großen Schritten in Richtung rettendes Ufer unterwegs.

Der Blick geht nach oben: Der FC Ingolstadt ist mit großen Schritten in Richtung rettendes Ufer unterwegs. imago

Wir schreiben den 25. Spieltag: Der FC Ingolstadt steht neben dem SV Darmstadt als heißer Abstiegskandidat auf dem Zettel vieler Experten. Mit 19 Punkten ist der Relegationsrang acht Punkte entfernt, die Horrorbilanz aus den ersten zehn Spielen (zwei Unentschieden, acht Niederlagen) scheint eine zu höhe Bürde für den Verein in seinem zweiten Bundesligajahr zu sein.

Drei Runden später haben die Ingolstädter alle überrascht und sorgen dank Siegen gegen Mainz, Augsburg und Darmstadt (drei Bundesliga-Dreier in Serie bedeuten Vereinsrekord) nun vor allem bei all jenen Vereinen für schlaflose Nächte, die sich zumindest des Erreichens von Platz 16 als Mindestziel sicher waren. Bei ebenjenen Augsburgern und Mainzern etwa, die nur noch einen Punkt vor dem FCI stehen, sowie beim VfL Wolfsburg, die mit 30 Punkten noch zwei Zähler entfernt sind.

Bundesliga - 28. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
68
2
RB Leipzig RB Leipzig
58
3
TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
51
Spielersteckbrief P. Groß
P. Groß

Groß Pascal

Trainersteckbrief Walpurgis
Walpurgis

Walpurgis Maik

Gärtner: "Vor einer Woche waren wir tot"

Der Abstiegskampf ist spannender denn je, denn: Dank Sieges- oder Niederlagenserien drehten sich die Verhältnisse binnen kurzer Zeit - siehe Ingolstadt. "Vor einer Woche waren wir tot. Jetzt können wir nach vorne schauen", bringt es Geschäftsführer Harald Gärtner auf den Punkt. Gegen die abgeschlagenen und so gut wie abgestiegenen Darmstädter zeigte die Elf von Maik Walpurgis sogar Comeback-Qualitäten und drehte den überraschenden Rückstand noch in einen Sieg um. "Was ich in der zweiten Halbzeit gesehen haben, das zeichnet die Mannschaft aus. Wir haben nicht aufgegeben. Das wird zum Schluss den Ausschlag geben", so Gärtner weiter.

Auch die Mannschaft spürt, dass diese englische Woche einiges geradegerückt hat. "Jetzt sind wir wieder mittendrin im Geschäft. Wir sind im Aufwind, andere im Sturzflug. Es ist alles möglich", so Pascal Groß, der das 1:0 erzielt hatte. Noch immer steht er mit seinem Team auf einem direkten Abstiegsplatz, dennoch dürfte die Grundstimmung eine andere sein als in den Standorten Augsburg, Mainz und Wolfsburg, die allesamt Rückschläge erleiden mussten.

Walpurgis sah "drei Spiele zum Preis von einem"

Für den einzigen Wermutstropfen sorgte lediglich Abwehrspieler Romain Bregerie. Der Routinier wird nach seiner Roten Karte wegen einer Unsportlichkeit in den kommenden Aufgaben fehlen. Er hatte sich zu einem Austreten gegen Antonio-Mirko Colak hinreißen lassen. Der Ausfall dürfte durch die Rückkehr von Florent Hadergjonaj nach abgesessener Gelbsperre aber kompensiert werden können.

Auf der Pressekonferenz nach dem Spiel zeigte sich auch Walpurgis erleichtert: "Ich freue mich über die perfekte Woche. Wir müssen jetzt weiter Gas geben und dranbleiben", schickte er die nächste Ansage für die kommenden Wochen gleich hinterher. "Die Zuschauer haben heute drei Spiele zum Preis von einem bekommen, da war alles drin", fasste er die intensiven 90 Minuten zusammen. Der FC Ingolstadt gefällt sich in der Rolle des Jägers, könnte bei einem Sieg gegen Wolfsburg am kommenden Spieltag sogar selber zum "Gejagten" werden.

psz