Bundesliga

Zwillinge unterwegs? Heckings Augenzwinkern zur Raffael-Rückkehr beim Derby

Gladbachs Trainer sieht Köln in der Favoritenrolle

Heckings Augenzwinkern zur Raffael-Rückkehr

Nehmen gemeinsam Köln ins Visier: Dieter Hecking und Raffael.

Nehmen gemeinsam Köln ins Visier: Dieter Hecking und Raffael. imago

Beim 1:0 der Gladbacher gegen Hertha BSC hatte Raffael am Mittwoch noch gefehlt, er wurde Vater von Zwillingen. In Köln soll er am Samstagnachmittag wieder mitmischen. Auch zur Freude von Hecking, dem nur ein Hinderungsgrund einfiel: "Wenn nicht irgendwo noch Zwillinge unterwegs sind, ist er im Kader", meinte er mit einem Schmunzeln. Raffael solle "so spielen, wie er immer spielt. Wenn er spielt."

Die Offensivqualitäten des zweitbesten Gladbacher Torschützen (sechs Treffer, Stindl traf siebenmal) kann die Mannschaft gut gebrauchen, um die Kölner Abwehr zu knacken. "Sie haben in den letzten Wochen sehr stabil gespielt", lobte Hecking den kommenden Gegner, der allerdings vor dem 1:0 gegen Frankfurt am Dienstag in den fünf vorhergehenden Bundesliga-Partien jeweils mindestens zwei Gegentore kassiert hatte. "Wir brauchen die nötige Geduld und das Vermögen, unser Spiel nach vorne zu kreieren", gab er für das Spiel vor, "in das der FC als Fünfter als Favorit geht".

Eberl: Augenmerk auf Modeste!

zum Spiel

Vorne erwartet Hecking also Geduld, hinten wird höchste Aufmerksamkeit gefragt sein. Denn mit Anthony Modeste wird der drittbeste Liga-Torschütze (22 Treffer in 27 Spielen) die Gladbacher Defensive prüfen. "Da gilt es, das Augenmerk drauf zu richten, dass wir ihn ausschalten können", ist sich auch Eberl bewusst.

Mit dem Torriecher des Franzosen machten die Gladbacher schon im Hinspiel unliebsame Erfahrung: Bei der Last-Minute-1:2-Niederlage traf Modeste zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Nun wollen die Fohlen das Blatt wenden: "Ein Spiel, wo man sehr viel gewinnen kann", sieht Hecking in der Partie: "Wir haben die Chance, weiter ran zu robben. Das ist die Aufgabe." Vier Punkte stehen die Kölner derzeit vor der Elf vom Niederrhein.

bru

Starke Eintracht-Serie, Bayer-Chance und Torarmut