kicker

Messi lacht, Neymar lupft: Barças Tor-Show für PSG

Celta Vigo geht in Barcelona unter

Messi lacht, Neymar lupft: Barças Tor-Show für PSG

Das Lachen ist zurück: Neymar (l.) und Lionel Messi bei Barcelonas Heimspiel gegen Celta Vigo.

Das Lachen ist zurück: Neymar (l.) und Lionel Messi bei Barcelonas Heimspiel gegen Celta Vigo. Getty Images

Nach dem 0:4 in Paris und dem mühsamen 2:1 gegen Underdog Leganes musste man sich ersthafte Sorgen um die Stimmung beim FC Barcelona machen: Lionel Messi lächelte nicht mehr . Einen wichtigen (2:1 bei Atletico) und einen locker-leichten (6:1 gegen Gijon) Sieg später ist vieles schon wieder anders, die Meisterschaft völlig offen. Und in der Champions League - wer weiß? Messi jedenfalls lächelt wieder beängstigend breit.

Beim 5:0 gegen Celta Vigo am Samstagabend, dem ersten Spiel nach Luis Enrique Ankündigung, zum Saisonende aufzuhören, zeigte Barça viele Anzeichen einer Mannschaft, die bereit ist für den Saisonendspurt. Die kollektive Spielfreude war zum Greifen, beim Jubeln kamen alle zusammen, uneigennützig legten sich die Stars die Bälle auf. Und die Tore? Eine Augenweide.

Traumsolo Messi, Traumlupfer Neymar

Nachdem Messi (14.) und Neymar (15.) erste Gelegenheiten vergeben hatten und Suarez nach einem überragenden Beinschuss ebenso am Pfosten gescheitert war wie Messi im Nachschuss (19.), ließ sich "La Pulga" nicht länger bitten: In Mittelkreisnähe nahm er mit dem Rücken zum Tor stehend den Ball an, drehte sich, schüttelte einen Gegenspieler ab, ließ einen weiteren stehen und vollstreckte dann von der Strafraumgrenze punktgenau ins linke Eck. Traumsolo (24.)!

Das war schon Weltklasse, das 2:0 erst recht: Messi spielte einen Pass genau in den Lauf von Neymar, der links in den Strafraum gestartet war und den Ball dann mit dem ersten Kontakt in hohem Bogen und aus wenigen Metern über Keeper Sergio Alvarez hinweglupfte - ein sensationeller Abschluss (40.). Vigo, im Hinspiel noch 4:3-Sieger, hatte dieser wundersamen Offensive immer weniger entgegenzusetzen. Die beste von zwei nennenswerten Chancen vergab Wass in der 66. Minute, da stand es aber schon 0:5.

Sogar Umtiti darf sein erstes Ligator erzielen

Was kurz zuvor geschehen war: Rakitic schloss einen herrlichen Angriff über Neymar, Messi und Rafinha zum 3:0 ab, auch wenn es streng genommen Abseits war (57.). Innenverteidiger Umtiti erzielte nach einer kurz ausgeführten Ecke auf Vorlage von Messi sein erstes La-Liga-Tor überhaupt (61.). Und Messi zog noch einmal unwiderstehlich in den Strafraum und guckte sich den Torwart aus (64.). Saisontore 22 und 23, dazu zwei Assists: Messi scheint in Form zu sein, um PSG im Achtelfinalrückspiel zumindest noch ein wenig zittern zu lassen.

jpe