kicker

Torres' Wahnsinnstor leitet wilden Schlagabtausch ein

Atletico entzaubert Vigo in der Schlussphase

Torres' Wahnsinnstor leitet wilden Schlagabtausch ein

Geniestreich: Fernando Torres traf aus unmöglicher Position zum zwischenzeitlichen Ausgleich.

Geniestreich: Fernando Torres traf aus unmöglicher Position zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Getty Images

Atletico und Vigo ereilte unter der Woche das selbe Schicksal, beide schieden im Halbfinale der Copa del Rey aus. Im direkten Duell hatten die Gäste aus Galicien den besseren Start: Vor allem dank Miguel Angel Moya: Der Atletico-Schlussmann faustete den Ball nach einer Ecke nur ein paar Meter weg und auch noch genau zu Cabral, der Vigo per Kopf in Front brachte (5.).

Doch Atletico antwortete schnell - und absolut spektakulär! Ferreira-Carrasco spielte in der 11. Minute Torres an, der mit dem Rücken zum Tor stand. Der Weltmeister hob das Leder ein Stückchen an und bugsierte es aus 15 Metern artistisch über sich selbst und seinen Gegenspieler hinweg. Der Ball landete genau im Kreuzeck.

Der ersten Hälfte fehlte es auch danach nicht an spektakulären Szenen: Vigos Jozabed traf aus 18 Metern nur den Pfosten (27.), auf der anderen Seite ließ sich Ferreira-Carrasco gegen drei Gegenspieler im Strafraum plump fallen und forderte Elfmeter. Das Verrückte daran: er bekam ihn. Doch Torres nahm das Geschenk nicht an, der Weltmeister knallte das Leder an die Latte (30.).

Nach Wiederanpfiff ging es zunächst gemächlicher zu - bis die Skandinavien-Connection von Vigo aufdrehte. Guidetti schloss nach Zuspiel von Wass schlecht und überhastet ab, um dann nur wenige Sekunden später das Leder nach klugem Pass des Dänen umsichtig und clever im Tor zu versenken - das dritte Saisontor des Schweden. Atletico antwortete wütend, vor allem Ferreira-Carrasco. Erst scheiterte der Belgier an Alvarez, um ihn in der 86. Minute doch zu überwinden. Vigo hatte eine Ecke nur halbherzig geklärt, Ferreira-Carrascos satter Volleyschuss aus 18 Metern hatte erneut Traumtor-Charakter. Doch damit nicht genug: Nach einer Flanke von rechts legte Gameiro per Kopf uneigennützig ab, anstatt selbst den Erfolg zu suchen. So hatte Griezmann leichtes Spiel und brachte das Calderon mit dem 3:2 in der 88. Minute endgültig zum Kochen.

Correa bricht Heimnimbus von Las Palmas

Umso wichtiger für Atletico, da mit Sevilla der Tabellendritte zuvor gewonnen hatte. Der kurz zuvor eingewechselte Correa stellte den 1:0-Sieg bei Las Palmas mit seinem Treffer in der 80. Minute sicher. Boateng & Co. mussten somit die erste Heimniederlage der Saison einstecken. Atletico liegt damit weiter vier Punkte hinter den Andalusiern auf Rang vier zurück.

las