kicker

Aspas lässt bei Starkregen nichts unversucht

Alaves verteidigt sich in Vigo zum 0:0

Aspas lässt bei Starkregen nichts unversucht

Zum Verzweifeln: Celta-Angreifer Iago Aspas wollte gegen Alaves partout kein Treffer gelingen.

Zum Verzweifeln: Celta-Angreifer Iago Aspas wollte gegen Alaves partout kein Treffer gelingen. Getty Images

Schon das direkte Ligaduell zwischen beiden Teams vor knapp zwei Wochen war magere Kost gewesen (1:0 durch ein Tor in der 89.), sodass sich die Zuschauer im Balaídos nicht unbedingt auf einen Leckerbissen einstellen konnten. Diesen boten sie über weite Strecken auch nicht: Von Beginn an rührten die Gäste aus dem Baskenland den Beton an, beschränkten sich fast ausschließlich auf das Verteidigen. Vigo fehlten eine klare Struktur und kreative Elemente, um den dichten Abwehrblock auch nur im Ansatz zu gefährden.

Kurz vor dem Seitenwechsel machte sich Alaves dann doch noch nach vorne auf - und kam durch Manu Garcia zur besten Chance der ersten 45 Minuten. Celta-Keeper Sergio Alvarez parierte glänzend (41.). Während der Halbzeitpause nahmen die ohnehin schon die ganze Zeit andauernden Regenfälle an der spanischen Atlantikküste weiter zu.

Celta Vigo - Vereinsdaten
Celta Vigo

Gründungsdatum

23.08.1923

mehr Infos
Deportivo Alaves - Vereinsdaten
Deportivo Alaves

Gründungsdatum

01.01.1929

mehr Infos

Mit den widrigen Bedingungen kamen die Galicier deutlich besser zurecht, trotz des tiefen Bodens lief die Kugel bei den Hausherren besser als noch zu Beginn. Aus dem Oberwasser entsprang ein Chancen-Dreierpack von Aspas: Zunächst scheiterte der Angreifer in Folge eines Eckballs frei vor Pacheco (58.), dann zimmerte er den Ball nach einer Kopfballablage von Wass an den Querbalken (68.), ehe er das Leder artistisch per Fallrückzieher am Kasten vorbeisetzte (76.). Nachdem Pablo Hernandez auch die letzte Chance der Partie vergeben hatte, der Mittelfeldmann traf aus spitzem Winkel den Außenpfosten, stand das 0:0 fest, wodurch die Basken mit der etwas besseren Ausgangslage in das Rückspiel am kommenden Mittwoch (21 Uhr) gehen.

mam