kicker

England trauert um Ex-Nationalcoach Taylor

Herzinfarkt im Alter von 72 Jahren

England trauert um Ex-Nationalcoach Taylor

Im Alter von 72 Jahren verstorben: Graham Taylor, hier 1991 als englischer Nationaltrainer.

Im Alter von 72 Jahren verstorben: Graham Taylor, hier 1991 als englischer Nationaltrainer. picture alliance

Taylor hatte die englische Nationalmannschaft 1990 als Nachfolger von Bobby Robson übernommen. Bei der EM 1992 in Schweden scheiterte er mit den "Three Lions" in der Vorrunde, nach der verpassten Qualifikation für die WM 1994 in den USA trat er im November 1993 zurück.

Auf Klubebene coachte Taylor unter anderem Watford und Aston Villa, beide führte er 1983 bzw. 1990 zur Vize-Meisterschaft in der alten "First Division".

Taylors Zeit als Nationaltrainer verlief turbulent. Auch weil er auf die gute, alte "Kick and rush"-Taktik mit langen Bällen setzte, stand er öffentlich immer wieder in der Kritik. Auch eine TV-Dokumentation, die in dieser Zeit entstand ("An Impossible Job") ließ ihn in keinem guten Licht erscheinen.

Zuletzt war Taylor als Experte für die BBC tätig. Im November 2014 wurde die Westtribüne an der Vicarage Road seines ehemaligen Klubs Watford, dem er zwischenzeitlich auch als Präsident vorstand, in Graham Taylor Stand umbenannt.

ski/sid