kicker

Messis Geniestreich folgt auf Brunos dreiste Torwartaktion

Primera División, 17. Spieltag: Rakitic außen vor

Messis Geniestreich folgt auf Brunos dreiste Torwartaktion

Wenn nichts mehr geht, geht Messi: Der Floh schlug in der 90. Minute mit einem Traumfreistoß zu.

Wenn nichts mehr geht, geht Messi: Der Floh schlug in der 90. Minute mit einem Traumfreistoß zu. Getty Images

Einen Verlierer gab es schon vor der Partie: Ivan Rakitic wurde von Luis Enrique nicht mal in den Kader berufen, der Kroate scheint der Sündenbock für den misslungenen Pokalauftritt bei Bilbao (1:2) zu sein . Andre Gomes durfte stattdessen gemeinsam mit Busquets und Iniesta die Strippen im defensiven Mittelfeld ziehen. Zudem durfte Digne als linker Verteidiger für Jordi Alba ran.

Die Zuschauer im Madrigal sollten in der Anfangsphase auf ihre Kosten kommen. Barça war durchaus um Wiedergutmachung bemüht, "MSN" wirbelte die Abwehr Villarreals einige Male durcheinander. Doch weder Neymar (9.) noch Suarez Sekunden später brachten das Leder an Keeper Asensio vorbei. Messi war jeweils der Ausgangspunkt gewesen. Die beste Gelegenheit der gesamten ersten Hälfte gehörte aber dem konterfreudigen Gelben U-Boot. Costa flankte auf den völlig freien dos Santos, dessen Volleyschuss aus zwölf Metern flog knapp über das Tor hinweg (11.). Auch in der 13. Minute hatte Barça Glück, als Digne in höchster Not vor dem einschussbereiten dos Santos klärte.

Mehr Ballbesitz verbuchten aber die Katalanen, doch gegen das robuste und zunehmend defensiv eingestellte Villarreal fiel Barcelona nicht viel ein. Beide Teams suchten ihr Heil nun in Distanzschüssen, Andre Gomes (18.), Neymar (25.) und auf der anderen Seite Sansone (19.) waren mit diesem Mittel aber nicht erfolgreich. Im Strafraum brannte es hingegen selten, mit zwei Ausnahmen: Nach Suarez' flachem Pass klärte Mario gerade noch vor Neymar (34.), einen Kopfball von Messi nach einer Ecke lenkte Asensio über den Pfosten (45.).

Ein Ex-Münchner trifft - Bruno spielt Torwart

Was würde Luis Enrique seinen Mannen in der Pause mit auf den Weg geben? Egal was es war, es wurde schnell obsolet: Ein schwacher Querpass von Digne in der 50. Minute leitete einen Konter ein. Pato fand die Lücke sowie den richtigen Zeitpunkt für das Abspiel und bediente Sansone. Der ehemalige Juniorenspieler des FC Bayern überwand ter Stegen mit einem punktgenauen Schuss ins lange Eck - keine Chance für den DFB-Keeper.

Es dauerte eine ganze Weile, ehe Barcelona sich davon erholt hatte. Abgesehen von einem schnell ausgeführten Freistoß von Messi auf Neymar, der kläglich abschloss, lief einfach nichts zusammen bei den Katalanen (55.). Erst ab der 70. Minute legte Barça los - und es wurde turbulent. Der im Strafraum liegende Bruno streckte seinen Arm so weit aus, bis er Messis 16-Meter-Schuss mit der Hand abfälschen konnte. Statt auf den Punkt zu zeigen, entschied der Referee jedoch auf Ecke und verwehrte Barcelona damit einen glasklaren Elfmeter (74.). Kurz darauf scheiterte Messi mit einem Schlenzer aus 15 Metern am Pfosten (75.). Als Bruno bei einem Zweikampf im Strafraum mit dem Arm auf den Ball fiel, der Schiedsrichter jedoch auf Freistoß für Villarreal entschied, brannten den Katalanen endgültig die Sicherungen durch (78.).

Messi einfach unnachahmlich

Doch alles Lamentieren half nichts. Den Blaugrana rannte die Zeit davon, viel gelang ihnen in der Schlussphase nicht mehr. Doch Barça hat ja noch einen Lionel Messi: Der Floh holte den Freistoß aus bester Position für einen Linksfuß in der 90. Minute selbst heraus und zirkelte den Ball aus 18 Metern genau in den Winkel. Auch wenn es die Torwartecke war - der Schuss war unhaltbar! Quasi mit Schlusspfiff handelte sich Jaume Costa noch die Ampelkarte ein, doch das brachte Barcelona auch nichts mehr. Nach diesem Spielverlauf musste die Enrique-Elf mit dem Punkt letztlich zufrieden sein.

las