Int. Fußball

11. Chelsea-Sieg in Folge: Auf Diego Costa ist Verlass

Blues festigen Rang 1 - Verfolgerduell in Manchester

11. Chelsea-Sieg in Folge: Auf Diego Costa ist Verlass

Na also, es geht doch: Chelsea-Coach Antonio Conte klatscht mit Torschütze Diego Costa ab.

Na also, es geht doch: Chelsea-Coach Antonio Conte klatscht mit Torschütze Diego Costa ab. imago

Beim FC Chelsea läuft es unter dem neuen Coach Antonio Conte weiter rund. Die Blues gewannen beim 1:0 bei Crystal Palace auch das elfte Spiel in Serie, stellten einen neuen Vereinsrekord auf und festigten damit gleichzeitig ihre Tabellenführung.

Im Süden Londons gestaltete Palace das Derby in der Anfangsphase mit aggressiver Zweikampfführung offen. Die Gastgeber gewährten Chelsea - wieder mit Hazard, der für Pedro in die Startelf gerückt war -, in der eigenen Hälfte kaum Platz für Kombinationen und setzten mit schnellem Umschalten den einen oder anderen Nadelstich. Die technische Überlegenheit des Spitzenreiters drückte sich zunächst nur im Plus an Ballbesitz aus, die erste Chance des Spiels hatte der Underdog nach einem Konter (Puncheon, 21.).

Spielersteckbrief Courtois
Courtois

Courtois Thibaut

Premier League - 17. Spieltag
mehr Infos
Premier League - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
FC Chelsea FC Chelsea
43
2
FC Liverpool FC Liverpool
37
3
Manchester City Manchester City
36

Diego Costa - wer sonst?

Chelseas Auftritt war nüchtern, die Offensivaktionen des Ligaprimus lebten im ersten Durchgang lange Zeit ausschließlich von der Einsatzfreudigkeit des agilen Hazard, der oft nur durch Fouls gebremst werden konnte. Aus etlichen Freistoßsituationen resultierte jedoch gegen die aufmerksame Palace-Defensive keinerlei Torgefahr. Die besseren Abschlussaktionen hatte der Abstiegskandidat (McArthur, 40., Puncheon, 41.), der aber doch den Rückstand kassierte: Diego Costa nickte eine Flanke von Azpilicueta gegen den einmal zu unentschlossenen Dann mit Saisontor Nummer 13 ein und sorgte für gnadenlose Effizienz (43.).

Durchgang zwei begann mit Kantés von Hennessey entschärftem Scharfschuss (50.) - sollte Chelsea zu mehr offensiver Inspiration finden? Zunächst nicht. Das Team von der Stamford Bridge legte sein Hauptaugenmerk aufs Verteidigen, das bemühte Palace rannte an, hatte aber nicht die Mittel, um Cahill & Co. ernsthaft zu gefährden.

Palace-Hennessey rückt in den Fokus

Mit dem eingewechselten Fabregas (64., für Willian) wurden die Aktionen des Meisterschaftsaspiranten dann zwingender. Alonso (68., 75.), Fabregas selbst (70.) und vor allem Kanté (73.) hatten die Vorentscheidung auf dem Fuß, Hennessey stand aber meist im Weg. Das überfällige 2:0 sollte auch bei Alonsos tollem Freistoßschlenzer an die Unterkante der Latte nicht fallen (84.), zum dritten 1:0-Sieg in Folge reichte es aber trotzdem.

kög