kicker

"Zizous" Kopfschmerzen - wird's besser auf der Insel?

Primera Division, 6. Spieltag: Real tritt bei Las Palmas an

"Zizous" Kopfschmerzen - wird's besser auf der Insel?

Gegen Villarreal war Luft nach oben: Wie stellt Zinedine Zidane in Las Palmas auf?

Gegen Villarreal war Luft nach oben: Wie stellt Zinedine Zidane in Las Palmas auf? Getty Images

Erstmals Punkte verspielt und einen Rekord verpasst - am Mittwochabend gab es doch eher lange Gesichter bei den "Blancos" zu registrieren. 1:1 gegen Villarreal nach dürftiger Vorstellung. Erstmals nicht gewonnen nach 16 Dreiern in der Liga in Folge und damit den alleinigen Rekord vor dem FC Barcelona (Saison 2010/11) verpasst. Und das, obwohl Real mit BBC an vorderster Front angetreten war. Also mit den wieder genesenen Bale und Benzema sowie mit Cristiano Ronaldo. Das Startrio blieb ohne Treffer, einzig Sergio Ramos erzielte ein Kopfballtor und machte seinen Lapsus beim Handelfmeter kurz vor der Pause damit wieder wett.

Zidane hatte im Vergleich zum 2:0 bei Espanyol insgesamt sechs Spieler raus- und sechs andere in die Startformation reinrotiert. Wirklich nötig war nur der Ersatz von Casemiro, der mit einer Wadenbeinverletzung vier Wochen pausieren muss. In Las Palmas kommen Kovacic, James und Isco für die Mittelfeldposition in Frage. Daneben wird Modric wohl wieder reinrutschen, der gegen Villarreal nur auf der Tribüne saß. Statistiker rechnen vor: Ohne den Kroaten hat Real jedes vierte Spiel nicht gewinnen können. So wie gegen die "Submarinos", als die Brillanz fehlte und es gleich wieder kritische Stimmen gab. "Wer hier unterschreibt", sagt Trainer Zidane, "wird immer kritisiert, das ist normal. Aber natürlich können wir immer noch besser werden." Vor dem Samstagsauftritt auf den Kanaren wird ihm die Aufstellung wieder Kopfschmerzen bereiten. Der angeschlagenen Außenverteidiger Marcelo (Wade) wird er ersetzen müssen. Danilo und Nacho Fernandez kommen für den Vizekapitän als Alternativen in Frage.

Zidanes Anweisung: Konzentrierter starten

Die Auserwählten sollen vor allem eins besser machen: den Start ins Spiel. Denn "Zizou" hat ausgemacht, dass seine Spieler konzentrierter zu Werke gehen müssten und bislang in der ersten Hälfte zu viel zuließen. Gegen Villarreal brachte Real vor der Pause keinen einzigen Torschuss zustande. "CR7" beklagte Passivität. Erst nach Wiederanpfiff schaffte es die Mannschaft in den vergangenen Wochen, das Spiel mehr in die Hälfte des Gegners zu verlagern. "Das müssen wir besser hinkriegen", weiß Zidane. "Man kann ein Spiel nicht immer am Ende noch gewinnen."

Las Palmas: Boateng gesperrt, Viera zieht die Fäden

Das Villarreal-Spiel brachte den Beweis, das Las-Palmas-Spiel soll wiederum Zidane widerlegen. Der Gegner kam stark aus den Startlöchern, hat bereits zwölf Treffer gesammelt und ist schwer ausrechenbar. Ihr prominentester Neuzugang wird fehlen: Kevin-Prince Boateng hatte zuletzt beim 1:4 in San Sebastian wegen Handspiels auf der Torlinie früh die Rote Karte gesehen und ist gesperrt. Star im Team ist der kleine Spanier Viera (vergangene Saison: zehn Tore), der nach vier Jahren Wanderschaft (Valencia, Rayo, Lüttich) inzwischen seit anderthalb Jahren wieder für Las Palmas die Fäden zieht.

Mit den Routiniers El Zhar (30) und Momo (34) sowie Verteidiger-Talent Lemos (20, im Sommer umworben vom FC Barcelona) weiß Trainer Quique Setien weitere Stützen in seiner Mannschaft, die Real am Samstagabend im Estadio de Gran Canaria das Leben schwer machen wollen.

aho