WM

Neymars Wunden - Tites treue Linie

Hitziges Duell zwischen Brasilien und Kolumbien steht an

Neymars Wunden - Tites treue Linie

Hat schlechte Erinnerungen an Kolumbien: Brasiliens Superstar Neymar.

Hat schlechte Erinnerungen an Kolumbien: Brasiliens Superstar Neymar. Getty Images

Ein Dreieck hatten Willian, Dani Alves und Neymar in der Arena Amazonia in Manaus gebildet - um das zu tun, was brasilianische Fußballer erfahrungsgemäß am liebsten tun: In einer lockeren Runde etwas den Ball durch die Reihen tanzen zu lassen, inklusive technischer Raffinessen natürlich. Doch so weit kam es diesmal nicht, weil eine Gruppe junger Fans das Spielfeld stürmte, einige Sicherheitskräfte abschüttelte, sich auf Neymar stürzte und den brasilianischen Superstar zu Boden riss. Mit vereinten Kräften befreiten die Ordner die "Eindringlinge" schließlich.

Die Szene bewies: Auf Neymar hat man es abgesehen. Für sein "Joga Bonito" lieben ihn die brasilianischen Fans, wohingegen sich Gegenspieler angesichts seines teils übertriebenen trickreichen Spiels provoziert fühlen und ihn dementsprechend hart attackieren. Das wohl bekannteste Foul beging Kolumbiens Juan Camilo Zuniga im Viertelfinale der Heim-WM der Brasilianer. Von hinten sprang der Kolumbianer Neymar ohne Rücksicht auf Verluste ins Kreuz, woraufhin sich dieser eine hartnäckige Rückenverletzung zuzog und die Weltmeisterschaft für ihn auf tragische Art und Weise beendet war.

Brasilien - Vereinsdaten
Brasilien

Gründungsdatum

01.01.1914

mehr Infos
Spielersteckbrief Neymar
Neymar

da Silva Santos Junior Neymar

Spielersteckbrief Dani Alves
Dani Alves

Alves da Silva Daniel

WMQ Südamerika - 8. Spieltag
mehr Infos

Was während der WM in Brasilien passiert, ist die schmerzhafteste meiner Erinnerungen.

Neymar über Zunigas rustikales Foul

"Es gab einige schwere Momente in meiner Laufbahn, aber was während der WM in Brasilien passierte, ist die schmerzhafteste meiner Erinnerungen", gab Neymar gegenüber der "Gazzetta dello Sport" zu. Mit dieser Szene kochte die Rivalität beider Nationen wieder hoch, auch die Partie bei der Copa America im vergangenen Jahr und das olympische Halbfinale boten reichlich Zündstoff. In der Nacht auf Mittwoch (2.45 Uhr MESZ) treffen sich beide Nationen in der WM-Qualifikation wieder.

In der "schwierigsten Qualifikation der Welt" (Lothar Matthäus) trennt die Auswahlen lediglich ein Zähler, noch haben die Cafeteros knapp die Nase vorne. Die Brust der Selecao wuchs zuletzt jedoch kräftig: Einerseits brachten die "Goldjungs" von Olympia jede Menge Selbstvertrauen mit, zudem erlebte der neue Trainer Tite beim jüngsten 3:0 in Ecuador einen idealen Einstand - Brasiliens erster Erfolg in Quito seit 33 Jahren! Nun wartet mit Kolumbien ein Gegner, der seit 71 Jahren kein Auswärtsspiel bei der Selecao gewann - aber mit Stars wie James Rodriguez, Carlos Bacca oder Juan Cuadrado die wohl beste Mannschaft seit der Generation um Carlos Valderrama beisammen hat - und sich mit einem Dreier vorerst eines ernsthaften Verfolgers entledigen könnte.

Dani Alves ist als Nächster dran

Seine Ankündigung, die Kapitänsbinde im Team rotieren zu lassen, setzt Neu-Coach Tite derweil auch gegen Kolumbien in die Tat um: Der Trainer will hinsichtlich dieses Amtes Veränderungen schaffen und seinen Kader "voller Leader" nutzen. Beim Spiel gegen Ecuador am vergangenen Donnerstag trug Inter-Verteidiger Miranda die Binde, gegen die Cafeteros wird Dani Alves das Team auf das Feld führen. "Es ist eine große Ehre, sein Land mit der Kapitänsbinde zu repräsentieren, auch wenn es am Ende nicht besonders wichtig ist, wer sie trägt. Es gibt die verschiedensten Leader im Team und jeder hat seine eigene Art", zeigte sich der ehemalige Verteidiger des FC Barcelona stolz.

mam