kicker

"Sehr emotional": Luca Toni hört auf

Ex-Bayern-Star verkündet seinen Rücktritt

"Sehr emotional": Luca Toni hört auf

Verabschiedet sich mit 38 Jahren von der großen Fußballbühne: Luca Toni beendet seine Karriere.

Verabschiedet sich mit 38 Jahren von der großen Fußballbühne: Luca Toni beendet seine Karriere. picture alliance

Dass dieser Moment kommen würde, war den Hellas-Anhängern klar. Und dennoch trafen sie die Worte von Liebling Toni am Mittwoch wohl direkt ins Herz: "Es war eine schwierige und harte Entscheidung, aber es ist richtig, jetzt aufzuhören." Zwischen 2007 und 2009 kickte der 1,93-Meter-Hüne in der Bundesliga, schoss für den FC Bayern in 62 Ligapartien 38 Tore und legte 15 weitere auf. Nun soll aber Schluss sein: "Nach über 30 Jahren im Fußball denke ich, dass der Moment gekommen ist, dass es am Sonntag meine letzte Partie als Profi sein wird", gestand Toni ein.

Mit Hellas Verona steht er bereits als Absteiger fest, zu seinem Abschied ist am Sonntagabend (20.45 Uhr) aber ausgerechnet noch einmal Meister Juventus Turin zu Gast. Ein angemessener Gegner für den Weltmeister von 2006, der noch gar nicht an das Wochenende denken mag: "Das ist sehr emotional für mich. Der Sonntag wird eine Mischung aus Freude und Trauer sein. Nach so vielen Jahren den Fußball zu verlassen, ist schwierig, aber ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass es richtig ist." In der vergangenen Saison hatte Toni bei Verona nochmal ein Ausrufezeichen gesetzt, mit 22 Saisontoren wurde er Torschützenkönig in der Serie A und bewahrte so seinen Klub quasi im Alleingang vor dem Sturz in die Zweitklassigkeit. In der laufenden Spielzeit gelang ihm dieses Kunststück auch wegen Verletzungsproblemen nicht (22 Saisonspiele, fünf Tore).

Beweisen muss Toni aber niemandem mehr etwas: 2006 sicherte er sich den Goldenen Schuh als bester Torjäger Europas (31 Treffer), 2008 netzte der Italiener am häufigsten in der Bundesliga ein (24 Tore).

msc