Bundesliga

Raffael auf dem Weg zum Vorlagen-König

Gladbach: Nur noch vier Assists bis zum alleinigen Rekord

Raffael auf dem Weg zum Vorlagen-König

Glänzte im Hinspiel gegen Augsburg: Raffael bereitete drei Treffer vor.

Glänzte im Hinspiel gegen Augsburg: Raffael bereitete drei Treffer vor. imago

Abgesehen vom 3:3 in der Hinrunde gegen die TSG Hoffenheim gewann die Borussia immer, wenn Raffael in dieser Saison eine Torvorlage gab. Seine jüngste gelang dem Offensivspieler beim 1:0-Sieg (Schütze: Mahmoud Dahoud) im Derby gegen den 1. FC Köln am vergangenen Wochenende. Mit seiner Bilanz von zehn Assists ist der Brasilianer aktuell drittbester Vorlagengeber der Bundesliga, vor ihm rangieren nur Borussia Dortmunds Henrikh Mkhitaryan (12) und Bayern Münchens Douglas Costa (14).

Sein kongenialer Offensivpartner Lars Stindl wird das nächste Spiel beim FC Augsburg am Sonntag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) zwar wegen einer Gelbsperre verpassen, doch das ist für Raffael bei der Jagd nach der Bestmarke überhaupt kein Grund zur Beunruhigung. Nur einmal in dieser Saison verwertete Stindl einen Pass von Raffael, der sich scheinbar ständig einen anderen Adressaten aussucht. Seine bisherigen zehn Assists verteilen sich auf acht verschiedene Torschützen: Dahoud (2), Granit Xhaka (2), Andreas Christensen, Oscar Wendt, Julian Korb, Fabian Johnson, Harvard Nordtveit und eben Stindl.

Spielersteckbrief Raffael
Raffael

de Araujo Rafael Caetano

Spielersteckbrief Marin
Marin

Marin Marko

Bemerkenswert bleibt vor allem das Hinspiel gegen Augsburg, als Raffael beim 4:2-Sieg gleich drei Tore vorbereitete - und das auch noch zwischen der 17. und 21. Minute. Für diese Leistung gab es die kicker-Note 1. Gelängen ihm am Sonntag gegen den FCA erneut drei Vorbereitungen, wäre Marins Rekord zumindest schon einmal eingestellt. Wenn nicht, hätte der Brasilianer ja noch ein paar Saisonspiele Zeit, um neuer Vorlagen-König zu werden.

Toni Lieto