Bundesliga

Zinnbauer verlässt HSV und geht zu St. Gallen

Hamburg: Soner Uysal soll aufrücken

Zinnbauer verlässt HSV und geht zu St. Gallen

Josef Zinnbauer verlässt den Hamburger SV und wechselt in die Schweiz zum FC St. Gallen.

Josef Zinnbauer verlässt den Hamburger SV und wechselt in die Schweiz zum FC St. Gallen. picture alliance

Seit Mittwoch arbeitet der Oberpfälzer wieder erstklassig: In der Schweiz, beim FC St. Gallen. Dort unterschrieb er bis 2018.

Es ist der zweite Anlauf der 45-Jährigen im Profi-Fußball. Einer, der immer geplant war, trotz der zwischenzeitlichen Rückkehr ins zweite Glied beim HSV. "Ich bin ein Typ, der das Maximale will. Die 1. Liga macht süchtig." Statt der in Deutschland nun eben die im Nachbarland. Schon im Sommer hatte Zinnbauer die eine oder andere Auslands-Option, die passende aber war nicht dabei.

24 Punkte in 23 Bundesligapartien mit dem HSV haben ihn nicht zum Top-Kandidaten gemacht, aber immerhin in den Fokus gerückt. "Ich habe gleich zum Einstieg einen der wohl schwierigsten Jobs in der Bundesliga angetreten", hatte Zinnbauer im Juni im kicker gesagt. Dass es mit stark verjüngter Mannschaft für ihn in der Regionalliga noch nicht rund lief im bisherigen Saisonverlauf hat seinem Ruf ganz offensichtlich nicht geschadet - nach nur acht Zählern in acht Partien und Platz 13 schafft Zinnbauer den persönlichen Aufstieg.

Seinen Platz auf der Bank beim HSV II soll der bisherige Assistent Soner Uysal einnehmen.

Sebastian Wolff