Bundesliga

Inuis Abschied: Neustart in Eibar

Frankfurts Flügelspieler geht nach drei Jahren

Inuis Abschied: Neustart in Eibar

Neustart in Spanien: Takashi Inui verlässt Deutschland nach vier Jahren.

Neustart in Spanien: Takashi Inui verlässt Deutschland nach vier Jahren. imago

Der flinke Flügelspieler, der auch im zentralen Mittelfeld eingesetzt werden kann, kam im August 2011 vom japanischen Klub Cerezo Osaka nach Deutschland. Seine erste Station war der VfL Bochum in der 2. Liga. Dort spielte sich der heute 27-Jährige mit starken Leistungen (30 Spiele, sieben Tore, fünf Assists - kicker-Durchschnittsnote: 3,27) in den Fokus einiger Erstligisten. Frankfurt - damals gerade in die Bundesliga aufgestiegen - war im Werben um das "zarte Geschöpf", wie der neue Trainer Armin Veh seinen Schützling liebevoll nannte, erfolgreich und lockte den talentierten Kicker 2012 zur Eintracht.

Nach einer starken ersten Saisonhälfte mit fünf Toren und fünf Vorlagen aber baute Inui ab und kam am Ende in 33 Spielen auf sechs Treffer und acht Assists (kicker-Durchschnittsnote 3,95).

Spielersteckbrief Inui
Inui

Inui Takashi

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
6
2
Bayern München Bayern München
6
3
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
6
Trainersteckbrief Veh
Veh

Veh Armin

Eintracht Frankfurt - Vereinsdaten
Eintracht Frankfurt

Gründungsdatum

08.03.1899

Vereinsfarben

Rot-Schwarz-Weiß

mehr Infos
SD Eibar - Vereinsdaten
SD Eibar

Gründungsdatum

30.11.1940

mehr Infos

Der Japaner spielte in seiner zweiten Runde in Frankfurt mit 14 Einsätzen (kein Tor) nur noch eine Nebenrolle und zeigte auch unter Trainer Thomas Schaaf in der vergangenen Spielzeit schwankende Leistungen (27 Spiele, ein Tor, acht Assists - kicker-Durchschnittsnote: 3,86).

Abschied trotz zweiter Chance unter Veh

Nachdem zur neuen Saison wieder Veh zurück auf der Trainerbank war, sah alles danach aus, als würde der ehemalige kongeniale Partner von Shinji Kagawa bei Cerezo Osaka unter dem Coach, der ihn nach Hessen holte, erneut aufblühen. Doch nun entschied man sich für eine Trennung, genauer gesagt eine Vertragsauflösung des ursprünglich bis 2016 laufenden Kontrakts.

Ein Problem, das Inui bis zum heutigen Tag verfolgt: Der aus der japanischen Präfektur Shiga stammende Profi fremdelte in seiner Zeit in Deutschland sehr und sprach auch nach vier Jahren noch nicht ausreichend Deutsch, was die professionelle Kommunikation nicht wirklich erleichterte.

Inui: "Ich hatte hier drei tolle Jahre"

Inui wird nun sein Glück in Spanien versuchen. Mit dem SD Eibar aus dem Baskenland wird er versuchen, die Primera Division aufzumischen. Vergangene Saison schloss Eibar als Aufsteiger die spanische erste Liga nach 38 Spieltagen als Tabellen-18. von 20 Teams ab. Da der FC Elche aber aufgrund von finanziellen Unregelmäßigkeiten zum Zwangsabstieg verdonnert wurde, blieb Eibar in "La Liga". Vergangenen Montag startete der Underdog mit einem 3:1-Auswärtssieg beim FC Granada in die neue Spielzeit - und steht überraschend auf Platz eins.

Artig bedankt sich Inui auf der Frankfurter Vereinswebsite: "Es hat sich ergeben, dass ich Frankfurt verlassen und nach Spanien zum SD Eibar wechseln werde. Ich hatte hier drei tolle Jahre und möchte mich dafür bei allen Beteiligten und den Fans herzlich bedanken. Ich bin glücklich und stolz darauf, dass ich hier unter dem Jubel und der Anfeuerung der Eintracht-Fans Fußball spielen durfte. Die Zeit hier bei der Eintracht wird mir immer in guter Erinnerung bleiben." Eintracht-Sportdirektor Bruno Hübner meldete sich ebenfalls zu Wort: "Wir bedanken uns bei Takashi für sein Engagement und seinen Einsatz für Eintracht Frankfurt und wünschen ihm für seine neue sportliche Herausforderung viel Erfolg."

kid