Bundesliga

Stuttgarts neuer Torhüter Tyton brennt vor Ehrgeiz

VfB: "Hätte nie von der Bundesliga zu träumen gewagt"

Stuttgarts neuer Torhüter Tyton brennt vor Ehrgeiz

Hat Erfahrung gegen Weltstars gesammelt: Stuttgarts neuer Torhüter Przemyslaw Tyton und Real Madrids Cristiano Ronaldo.

Hat Erfahrung gegen Weltstars gesammelt: Stuttgarts neuer Torhüter Przemyslaw Tyton und Real Madrids Cristiano Ronaldo. imago

Während der Rest der Stuttgarter Nationalspieler zum Start in die Vorbereitung der neuen Saison am Montag noch ein paar Tage Urlaub genießt, wird sich der Keeper mit dem schwierig auszusprechenden Vornamen bereits über den Rasen rollen. "Als Neuzugang ist es wichtig, gleich von Anfang an dabei zu sein", erklärt Tyton, ungeachtet der Tatsache, dass er vor neun Tagen noch beim Test-Länderspiel Polens gegen Griechenland (0:0) auf der Bank saß. "Mir macht das nichts aus. Ich hatte vor den Länderspielen ein paar Tage Urlaub und danach noch ein paar Tage. Jetzt freue ich mich auf die neue Herausforderung."

Eine Chance, an die er vor gar nicht all zu langer Zeit nicht einmal gedacht hat. "Ich hätte nie von der Bundesliga zu träumen gewagt", sagt der Ulreich-Nachfolger, der seit vielen Jahren die Bundesliga intensiv beobachtet. Vor dem TV-Gerät. "Ich habe sehr, sehr viele Spiele geschaut. Ich bin ein Fan der Bundesliga." Tytti, wie er sich von den Fans nennen lassen will, denen sein Vorname nicht so einfach über die deutschen Lippen gehen dürfte, kommt von der PSV Eindhoven, die ihn an den FC Elche ausgeliehen hatte.

Spielersteckbrief Tyton
Tyton

Tyton Przemyslaw

Trainersteckbrief Stevens
Stevens

Stevens Huub

VfB Stuttgart - Vereinsdaten
VfB Stuttgart

Gründungsdatum

09.09.1893

Vereinsfarben

Weiß-Rot

mehr Infos
Polen - Vereinsdaten
Polen

Gründungsdatum

01.01.1919

mehr Infos
FC Elche - Vereinsdaten
FC Elche
mehr Infos

Schmerzhafte Erfahrungen mit Messi, Ronaldo und Co.

Eine sehr lehrreiche Zeit. Wenn auch nicht immer angenehm. Vor allem gegen die beiden Spitzenteams Real Madrid und FC Barcelona war Tyton in drei Partien chancenlos und wurde gnadenlos mit elf Treffern abgeschossen. "Gegen diese Teams mit diesen Weltklassespielern zu spielen, da hast Du wirklich keine Chance." Messi, Neymar, Suarez auf der einen, Ronaldo und Co. auf der anderen Seite - sie seien wirklich nicht von diesem Stern.

Der Heldenstatus verblasste wieder

Sein Stern soll beim VfB weiter aufgehen. Tyton träumt davon, in der Hierarchie der polnischen Nationalkeeper von der Nummer 4 zumindest auf die Nummer 2 aufrücken zu können. Zu einer gewissen Berühmtheit hat er es bereits 2012 gebracht. Bei der EURO in Polen und der Ukraine wurde Przemyslaw Tyton, der damals den Kampf um die Nummer 1 gegen Wojciech Szczesny verloren hatte, in der 69. Minute des Eröffnungsspiels gegen Griechenland eingewechselt. Sein Kontrahent hatte einen Elfmeter verschuldet, den der eingewechselte Neu-Stuttgarter prompt parierte. Doch der Heldenstatus verblasste wieder.

In den vergangenen Jahren suchte Tyton sein Glück bei Gornik Leczna, Roda Kerkrade, Eindhoven und Elche, wo er in 32 von 38 Ligaspielen im Tor stand und dabei 47 Gegentore kassierte. Und angesichts der finanziellen Probleme des spanischen Klubs ein paar Monate kein Geld bekam. Jetzt will er beim VfB in ruhigere und vor allem erfolgreichere Zeiten einbiegen.

Der VfB wird wohl noch einen Torhüter verpflichten

Dass er nur für zwei Jahre unterschrieben hat, sieht er nicht als Nachteil. "Das ist doch völlig zweitrangig. Hauptsache Bundesliga", freut sich Tyton, der sich im Fall des geplanten und nach kicker-Informationen bevorstehenden Abschieds von Thorsten Kirschbaum zum 1. FC Nürnberg allerdings auch auf einen Nebenbuhler einstellen muss. Der VfB würde noch einmal auf dem Torhüter-Markt aktiv. Was den Polen in dessen Zuversicht nicht bremsen dürfte. Vom kommenden Montag an will er es im VfB-Trikot beweisen.

G.Moissidis/R.Kolton