Bundesliga

Das nächste junge Fohlen: Elvedi nach Gladbach

Abwehrallrounder unterschreibt Vierjahresvertrag

Das nächste junge Fohlen: Elvedi nach Gladbach

Letztes Jahr noch Gast, nun zuhause im Borussia-Park: Nico Elvedi (r.) wechselt vom FC Zürich nach Gladbach.

Letztes Jahr noch Gast, nun zuhause im Borussia-Park: Nico Elvedi (r.) wechselt vom FC Zürich nach Gladbach. imago

Eberl: "Nico ist ein großes Talent"

Schon am vergangenen Sonntag berichtete kicker online über das Gladbacher Interesse an Elvedi. Am Mittwoch machte die Borussia dann Nägel mit Köpfen und stattete den 19-jährigen Schweizer mit einem Vierjahresvertrag aus. Der bis 2019 laufende Kontrakt wird nach der sportmedizinischen Untersuchung unterschrieben, Elvedi erhält die Rückennummer 30.

Spielersteckbrief Elvedi
Elvedi

Elvedi Nico

Trainersteckbrief Favre
Favre

Favre Lucien

Bor. Mönchengladbach - Vereinsdaten
Bor. Mönchengladbach

Gründungsdatum

01.08.1900

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Grün

mehr Infos
FC Zürich - Vereinsdaten
FC Zürich

Gründungsdatum

01.08.1896

mehr Infos

"Nico ist ein großes Talent, dem wir den Sprung in die Bundesliga zutrauen. Er bringt mit seinen erst 18 Jahren schon Erfahrung im Profibereich mit", freut sich Gladbachs Sportdirektor Max Eberl auf den Abwehrallrounder: "Er ist in der Defensive sowohl als Innenverteidiger als auch rechts oder im zentralen Mittelfeld einsetzbar." Als Lieblingsposition bezeichnet der Neue bei seiner Vorstellung allerdings schon die die Innenverteidigung.

Stärken im Kopfball- und Umschaltspiel

zum Thema:

Mönchengladbachs Verantwortliche konnten den 1,88 Meter großen Defensivspielers bereits im Borussia-Park auf den Zahn fühlen: In der Gruppenphase der Europa League konnte sich der Rechtsfuß bei der 0:3-Niederlage mit dem FC Zürich allerdings kaum empfehlen (kicker-Note 5,0). Dennoch sind die Fohlen vom Talent des 18-Jährigen überzeugt, über zwei Jahr habe man Elvedi schon beobachtet, merkte Eberl an. Kopfball- und Umschaltspiel werden als große Stärken des Schweizers angeführt, der in der heimischen Super League auf 16 Spiele (ein Tor und eine Vorlage) kam.

Gute Erfahrungen mit Eidgenossen

Mit Importen aus der Schweiz hat die Borussia jüngst gute Erfahrungen gemacht: Torwart Yann Sommer (kicker-Notenschnitt 2,87) und Mittelfeldmann Granit Xhaka (3,08) zählten in der abgelaufenen Saison zu wichtigen Leistungsträgern und dürften Elvedi, der sich mit Sommer bereits austauschte, den Einstieg bei der Elf vom Niederrhein erleichtern.

cru/bru