kicker

Hazard ist Englands Bester - Auszeichnung für Kane

FC Chelsea dominiert die Mannschaft der Saison

Hazard ist Englands Bester - Auszeichnung für Kane

Chelseas Eden Hazard posiert mit der Trophäe für den besten Spieler der Saison.

Chelseas Eden Hazard posiert mit der Trophäe für den besten Spieler der Saison. picture alliance

Letzte Saison wurde Eden Hazard von der Professional Footballers' Association (PFA), der Vereinigung der Profifußballer, noch als "Young Player of the Year", also als bester Nachwuchspieler, prämiert - nun wählten den Belgier die Kollegen zum "Player of the Year". "Ich bin sehr glücklich", zeigte sich Hazard auf der Zeremonie zufrieden und knüpfte bereits hehre Ziele: "Eines Tages will ich der Beste sein. Ich habe diese Saison gut gespielt, Chelsea hat diese Saison gut gespielt. Ich weiß nicht, ob ich es verdiene, aber es ist sehr gut für mich."

Der 24-Jährige steuerte für den designierten englischen Meister 13 Tore und neun Vorlagen zum diesjährigen Erfolg in der Premier League bei und verwies Angreifer Harry Kane (Tottenham Hotspur) und Torhüter David de Gea (Manchester United) auf die Plätze zwei und drei. Englands Hoffnung Kane, der Shootingstar der Saison, heimste die Auszeichnung als bester junger Spieler der Premier League ein. Der 21-Jährige schoss 20 Saisontore und traf auch beim Debüt für die Nationalmannschaft prompt - nach nur 79 Sekunden. Jüngst hatte Kane seine Saison als "unwirklich" bezeichnet. "Das ist eine Nacht, die ich nicht vergessen werde. Es ist für mich und meine Familie ein sehr stolzer Moment. Von meinen Kollegen anerkannt zu werden, ist etwas Besonderes", erklärte Kane.

Spielersteckbrief E. Hazard
E. Hazard

Hazard Eden

Spielersteckbrief Kane
Kane

Kane Harry

FC Chelsea - Vereinsdaten
FC Chelsea

Gründungsdatum

01.09.1905

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
Tottenham Hotspur - Vereinsdaten
Tottenham Hotspur

Gründungsdatum

05.09.1882

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Auch die Mannschaft der Saison wurde prämiert, sie wird von Chelsea-Spielern dominiert. Gleich sechs Akteure der Blues schafften es in die Jahresauswahl.

Mannschaft der Saison 2014/15:

Tor: David de Gea (Manchester United)
Abwehr: Branislav Ivanovic, Gary Cahill, John Terry (alle Chelsea), Ryan Bertrand (FC Southampton) Mittelfeld: Alexis Sanchez (FC Arsenal), Nemanja Matic (Chelsea), Philippe Coutinho (FC Liverpool), Eden Hazard (Chelsea)
Sturm: Diego Costa (Chelsea), Harry Kane (Tottenham Hotspur)

atr