kicker

Sperre von Zidane vorläufig aufgehoben

Real Madrid Castilla: Streitfall fehlende Trainerlizenz

Sperre von Zidane vorläufig aufgehoben

Sperre aufgeschoben: Zinedine Zidane darf Real Madrid Castilla vorerst weiter trainieren.

Sperre aufgeschoben: Zinedine Zidane darf Real Madrid Castilla vorerst weiter trainieren. Getty Images

Zunächst war der Coach des königlichen Reserveteams Real Madrid Castilla mit seinem Einspruch gegen die verhängte Sperre von drei Monaten noch beim spanischen Verband RFEF gescheitert. Der Verein hatte aber bereits angekündigt, das Urteil vor dem Sport-Verwaltungsgericht anzufechten. Zidane trainiert das Team seit Saisonbeginn - allerdings fehlt ihm die nötige Lizenz.

Der Weltmeister von 1998 ist zwar im Besitz der UEFA-A-Lizenz, allerdings benötigt er für sein Engagement in der dritten Liga eine spanische Trainerlizenz der Stufe drei. Bereits im August hatte die spanische Trainervereinigung CENAFE Zidane beim Verband angezeigt und behauptet, dass auf den Mannschaftsbögen der Name von Zidanes Assistent Santiago Sanchez stehen würde, um so eine Strafe zu umgehen.

Real Madrid Castilla - Vereinsdaten
Real Madrid Castilla
mehr Infos

Real Madrid gibt weiterhin an, Zidane sei "vom französischen Fußballverband autorisiert, als Trainer in der Kategorie zu arbeiten, in der auch Real Madrid Castilla rangiert".