Champions League

Sieger-Sixpack mit weltweiter Strahlkraft

Rainer Franzke aus der kicker-Chefredaktion kommentiert

Sieger-Sixpack mit weltweiter Strahlkraft

"Die Liga hat an Strahlkraft gewonnen": Rainer Franzke kommentiert das internationale Auftreten der Bundesliga.

"Die Liga hat an Strahlkraft gewonnen": Rainer Franzke kommentiert das internationale Auftreten der Bundesliga. imago

Mit ihrem Sieger-Sixpack hat die Liga des Weltmeisters zur Halbzeit der Gruppenspiele in den beiden europäischen Wettbewerben für Furore gesorgt. Sechs Siege, 26:6 Tore in einer historischen Europacupwoche der Bundesliga sind ein dickes Pfund. Das wiegt mächtig in der Fünfjahreswertung der UEFA.

In der aktuellen Saison liegen sowohl die Bundesliga in der Länderwertung als auch der FC Bayern München in der Klubwertung der UEFA an der Spitze. Und in der Fünfjahreswertung, die souverän von Spanien angeführt wird, spürt England, der Zweite, den heißen Atem der Bundesliga im Nacken.

Ob Erster, Zweiter oder Dritter in der Fünfjahreswertung ist für die Startplätze in der Champions League nebensächlich, denn jedem aus dem Spitzentrio sind drei feste Startplätze in der Gruppenphase und ein weiterer Teilnehmer an den Play-offs garantiert. Doch für das Renommee einer Liga ist jede Verbesserung in dieser Rangliste von erheblicher Bedeutung, gerade auch mit Blick auf deren internationale Vermarktung.

Der aktuelle Stand

In dieser Hinsicht hat die Bundesliga in dieser Woche weltweit ein Stück mehr an Strahlkraft gewonnen mit ihrem aus München, Dortmund, Schalke, Leverkusen, Mönchengladbach und Wolfsburg gefüllten Sieger-Sixpack.