kicker

Barça zahlt 20 Millionen Euro für Mathieu

Spanien: Valencia verliert weiteren Leistungsträger

Barça zahlt 20 Millionen Euro für Mathieu

Verstärkung für die Defensive: Jeremy Mathieu ist der nächste Neuzugang beim FC Barcelona.

Verstärkung für die Defensive: Jeremy Mathieu ist der nächste Neuzugang beim FC Barcelona. Getty Images

Mit Mathieu verliert das nach wie vor finanziell angeschlagene Valencia ein weiteres Urgestein. Er wechselte im Sommer 2009 ablösefrei vom FC Toulouse in die Stadt an der spanischen Ostküste, wegen diverser Verletzungen ließ der Durchbruch jedoch auf sich warten. Für die französische Nationalmannschaft stand er zweimal auf dem Platz. Mathieu wird morgen Fans und Medien in der katalanischen Metropole offiziell vorgestellt, er unterschrieb ein Arbeitspapier bis 2018 samt Option auf eine weitere Spielzeit, seine neue Ausstiegsklausel beträgt nun 50 Millionen Euro.

Variabel in der Defensive einsetzbar

Der 1,92 Meter große Mathieu galt lange als klassischer Außenbahnspieler, die linke Seite war das Zuhause des 30-Jährigen. Inzwischen findet er sich aber auch im Abwehrzentrum zurecht, und dafür dürfte er überwiegend vorgesehen sein. Mit Mathieu stellen sich die Katalanen in der Abwehr variabler auf. Der Franzose kann auch als linkes Glied in einer Dreierreihe agieren - ein System, das Neu-Coach Luis Enrique durchaus ab und zu anwenden könnte. Zudem soll Javier Mascherano, der beim amtierenden Vizemeister bisher als Innenverteidiger aufgestellt wurde, in Zukunft vermehrt im defensiven Mittelfeld eingeplant sein - seiner natürlichen Position, auf der er auch bei der WM herausragend agierte.

Spielersteckbrief Mathieu
Mathieu

Mathieu Jeremy

Barça plant weitere Transfers

Barça hatte daher bereits seit Wochen nach einem Innenverteidiger gesucht, der die Nachfolge von Carles Puyol antreten kann. Der langjährige Kapitän hatte seine Profi-Karriere beendet und arbeitet im Management des Vereins. Gemäß Sportdirektor Andoni Zubizarreta soll zudem noch ein weiterer Abwehrspezialist kommen, um die anfällige Defensive zu stabilisieren. Auch an Flügelspieler Juan Cuadrado vom AC Florenz sei Barcelona weiterhin interessiert, heißt es in den spanischen Medien.

Mathieu ist der fünfte Neuzugang bei den Katalanen. Zuvor hatte Barça die Torhüter Marc-André ter Stegen (Borussia Mönchengladbach) und Claudio Bravo (Real Sociedad), den Mittelfeldspieler Ivan Rakitic (FC Sevilla) und den Stürmer Luis Suarez (FC Liverpool) unter Vertrag genommen. Zudem kehrten die Talente Gerard Deulofeu (FC Everton) und Rafinha (Celta Vigo) zurück, beide waren für eine Saison verliehen worden.

Schillernde Neuzugänge: Die internationalen Top-Transfers