WM

FIFA suspendiert nigerianischen Verband NFF

Nach Absetzung des Vorstandes

FIFA suspendiert nigerianischen Verband NFF

Aus mit Folgen: Der Vorstand des nigerianischen Verbandes wurde abgesetzt.

Aus mit Folgen: Der Vorstand des nigerianischen Verbandes wurde abgesetzt. Getty Images

Vergangene Woche war der NFF-Vorstand durch ein nigerianisches Gericht abgesetzt worden. Die Regierung hatte einen Alleinverwalter für die fußballerischen Angelegenheiten im Land des Afrikameisters bestimmt. Die FIFA hatte bereits gefordert, das Präsidium wieder einzusetzen. Die Suspendierung werde wieder aufgehoben, sobald der NFF-Vorstand wieder ohne staatliche Einmischung arbeiten könne, teilte die FIFA mit.

Während der Suspendierung sind sämtlichen Teams aus Nigeria internationale sportliche Kontakte untersagt. Direkte Auswirkungen könnte der Ausschluss zuerst auf die Teilnahme der nigerianischen U20-Juniorinnen an der WM im August haben, sollte die Suspendierung nicht bis zum 15. Juli wieder aufgehoben werden.

Nigeria war bei der WM im Achtelfinale an Frankreich (0:2) gescheitert. Nationaltrainer Stephen Keshi hatte danach trotz eines bis Ende 2015 laufenden Vertrages seinen Rücktritt erklärt.