kicker

Fabregas zurück in London - bei Chelsea!

Spanier kehrt auf die Insel zurück

Fabregas zurück in London - bei Chelsea!

Der spanische Nationalspieler Cesc Fabregas wechselt vom FC Barcelona zum FC Chelsea.

Der spanische Nationalspieler Cesc Fabregas wechselt vom FC Barcelona zum FC Chelsea. Getty Images

Chelsea bestätigte am Donnerstagnachmittag den Transfer offiziell. Der 27-Jährige unterschrieb an der Stamford Bridge einen Fünfjahresvertrag bis Juni 2019 und wird mit der Nummer vier auf dem blauen Dress auflaufen.

"Als erstes möchte ich mich beim FC Barcelona bedanken, wo ich drei wunderbare Jahre verbracht habe", dachte Fabregas zuerst an sein ehemaliges Team. "Es ist der Klub meiner Kindheit und ich werde immer stolz und geehrt sein, dass ich die Chance hatte, für solch ein großes Team zu spielen".

Fabregas wurde vor den Toren Barcelonas geboren und in der Jugend-Akademie "La Masia" von Barça ausgebildet. Im Jahr 2003 wechselte er als 17-Jähriger zu den Gunners. Unter Trainer Arsene Wenger reifte der Offensivallrounder zu einem internationalen Topstar.

Vor drei Jahren führte ihn dann sein Weg wieder zurück in die katalanische Metropole. Der anvisierte Champions-League-Triumph blieb ihm aber auch bei seinem zweiten Engagement versagt. Mit Arsenal erreichte er bereits im Jahr 2006 das Endspiel der Königsklasse, in Paris unterlagen die Engländer mit 1:2 - gegen den FC Barcelona.

Nun also nimmt Fabregas einen neuen Anlauf in London. "Ich hatte das Gefühl, dass meine Mission in England noch nicht beendet und jetzt der richtige Zeitpunkt für eine Rückkehr ist", sagte Fabregas. "Ich habe alle Angebote sorgfältig studiert und glaube fest, mit Chelsea die richtige Wahl getroffen zu haben", so der 27-Jährige und führte gleich auch den Grund für seine Entscheidung mit: "Chelsea passt mit dem Hunger und dem Wunsch nach Titeln exakt zu meinen eigenen fußballerischen Ambitionen", so Fabregas.

Momentan weilt der Mittelfeldspieler mit Titelverteidiger Spanien bei der WM in Brasilien. Für die Furja Roja absolvierte Fabregas bisher 89 Partien, in denen ihm 13 Treffer gelangen.