Int. Fußball

Jardim wird neuer AS-Coach

Monaco: Portugiese tritt Nachfolge von Ranieri an

Jardim wird neuer AS-Coach

Steht künftig beim AS Monaco an der Seitenlinie: Übungsleiter Leonardo Jardim.

Steht künftig beim AS Monaco an der Seitenlinie: Übungsleiter Leonardo Jardim. Getty Images

Nachdem Ranieri trotz seines bis 2015 gültigen Arbeitspapiers geschasst wurde, gingen die AS-Verantwortlichen auf die Suche. Und bereits drei Wochen später dürfen die Monegassen Vollzug vermelden: Jardim ist der neue starke Mann für das Starensemble. "Er ist ein Trainer, der mit allen seinen bisherigen Klubs hervorragende Resultate erzielen konnte", so Vize-Präsident Vadim Vasilyev.

Und der 42-Jährige glaubt, endlich den richtigen Mann gefunden zu haben: "Er hat eine große Motivation und ist einer der neuen Trainergeneration, die viel Dynamik mitbringt. Und er ist ambitioniert, genauso wie wir."

Trainersteckbrief Nunes Alves Sousa Jardim
Nunes Alves Sousa Jardim

Nunes Alves Sousa Jardim Jose Leonardo

AS Monaco - Vereinsdaten
AS Monaco

Gründungsdatum

01.08.1919

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Jardim: "Eine Frage des Respekts"

Jardim selbst findet nur lobende Worte über seinen künftigen Arbeitgeber: "Ich glaube vollkommen an dieses Projekt und ich denke, dass wir weit kommen können. Das ist eine Mannschaft mit großer Qualität, zu der noch viele junge Spieler mit großem Talent hinzukommen." Kurzfristig hat sich der gebürtige Barceloner erst einmal kleinere Ziele gesteckt: "Als erstes werde ich anfangen Französisch zu lernen. Das ist eine Frage des Respekts gegenüber den Fans und der kompletten Ligue 1."

In der Vergangenheit stand Jardim unter anderem bei Sporting Braga, Olympiakos Piräus und Sporting Lissabon unter Vertrag. Erfolge konnte er in seiner jungen Karriere noch nicht feiern, das soll sich ab Sommer ändern.