2. Bundesliga

Lauterer lassen der Austria keine Chance

Testspiele am Donnerstag: Köln erreicht Remis gegen Warschau

Lauterer lassen der Austria keine Chance

Karim Matmour im Zweikampf mit Austrias Emir Dilavar (verdeckt).

Karim Matmour im Zweikampf mit Austrias Emir Dilavar (verdeckt). picture alliance

Erfolgreich bestritt der 1. FC Kaiserslautern sein Testspiel gegen den amtierenden österreichischen Meister Austria Wien: Das Team von Trainer Kosta Runjaic gewann in Belek mit 2:0. Die Pfälzer begannen mit Olivier Occean als einziger Spitze, der schon in der 7. Minute die frühe Führung erzielte. Der Kanadier verwandelte eine Ecke von Chris Löwe per Kopf. In der Folge hatten die "Roten Teufel" mehr vom Spiel und zahlreichen Torchancen. Konstantinos Fortounis traf schließlich in der 26. Minute mit einem strammen Schuss aus der zweiten Reihe zum 2:0.

Der Austria gelang es kaum, die FCK-Defensive in Verlegenheit zu bringen, so dass Torhüter Tobias Sippel eine ruhige erste Hälfte verbrachte. Erst nach der Pause, nachdem Runjaic bis auf Sippel komplett durchgewechselt hatte, musste der Keeper ins Spiel eingreifen. Nach 60 Minuten war schließlich auch für Sippel Schluss und Marius Müller bekam seine Chance zwischen den Pfosten.

Auch er sollte am Ende seinen Kasten sauber halten. Vielmehr hatten die Pfälzer Möglichkeiten, beispielsweise durch Jan-Lucas Dorow und Albert Bunjaku, das Ergebnis noch weiter auszubauen. Am Ende blieb es jedoch beim verdienten Erfolg der Lauterer, die auf den angeschlagenen Mohamadou Idrissou (Knieprobleme) verzichten mussten.

Köln erreicht verdientes Remis gegen Warschau

Durfte in Hälfte eins zwischen die Pfosten: Kölns Ersatztorhüter Thomas Kessler.

Durfte in Hälfte eins zwischen die Pfosten: Kölns Ersatztorhüter Thomas Kessler. imago

Zweitliga-Primus 1. FC Köln hat im ersten von drei Testspielen im Trainingslager in der Türkei dem polnischen Erstliga-Tabellenführer Legia Warschau ein 2:2-Unentschieden abgetrotzt. Kölns Trainer Peter Stöger nutzte die Partie für einige personelle Experimente und tauschte zur zweiten Spielhälfte komplett durch.

Zwischen den Pfosten durften je 45 Minuten die Ersatztorhüter Thomas Kessler und Marcel Schuhen ran. Hinten rechts verteidigte Marcel Risse, sein Pendant auf der linken Seite war U-19-Spieler André Wallenborn. Die Neuzugänge Kazuki Nagasawa und Bard Finne durften nach der Pause ran. Patrick Helmes und Matthias Lehmann mussten beide wegen muskulärer Probleme passen.

Die Warschauer Führung durch Ojamaa (17.) glich Marcel Risse per Foulelfmeter alsbald aus (23.). Wallenborn war im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht worden. Maurice Exslager sorgte nach schöner Vorarbeit von Daniel Halfar kurz nach Wiederanpfiff für die Führung der Geißböcke (54.). Ein Freistoßtreffer von Legias Pinto kurz vor Spielende brachte aber das insgesamt verdiente Remis.

Am Samstag, 25. Januar 2014, geht es für das Stöger-Team zum nächsten Test gegen den SV Grödig und am Dienstag, den 28. Januar zum letzten Test des Trainingslagers gegen den SC Wiener Neustadt.

Dresden: Dedic und Hartmann treffen

Apropos Grödig: Die Österreicher, die nach der Hinrunde in der heimischen Liga überraschend auf Platz zwei hinter Salzburg rangieren, unterlagen am Donnerstag in einem Test im türkischen Lara Dynamo Dresden mit 0:2.

Beim Führungstreffer bediente Mickael Poté seinen Sturmpartner maßgenau. Zlatko Dedic schoss schließlich unter die Querlatte zum 1:0 ein (32.). Gegen gut mitspielende Grödiger traf Marco Hartmann nach Flanke von Neuzugang Vincenzo Grifo (Leihgabe aus Hoffenheim) in der 50. Minute erst mit der zweiten guten Dynamo-Chance zum 2:0-Endstand.

Olaf Janßen tauschte nach der Halbzeit zehn seiner elf Spieler aus. Einzig Robert Koch, der in der ersten Hälfte auf der rechten Außenbahn, später dann auf der Rechtsverteidigerposition agierte, spielte durch. Am morgigen Freitag kehrt Dresden aus dem Trainingslager in die Heimat zurück.