Int. Fußball

Barça-Mitglieder stimmen zu: Camp Nou wird erweitert

Spanien: Ausbau auf 105.000 Zuschauer

Barça-Mitglieder stimmen zu: Camp Nou wird erweitert

Das legendäre Camp Nou in Barcelona soll um- und ausgebaut werden.

Das legendäre Camp Nou in Barcelona soll um- und ausgebaut werden. imago

Der Verein hatte sich klar dagegen ausgesprochen, das Camp Nou komplett abzureißen und an einem anderem Ort ein neues Stadion hochzuziehen. Stattdessen soll nach und nach unter laufendem Spielbetrieb eine neue Arena im bereits bestehenden Areal errichtet werden.

Dabei wird das Fassungsvermögen von Europas größter Fußball-Arena von 99.000 auf 105.000 Zuschauer aufgestockt werden. Die Bauarbeiten sollen im Mai 2017 beginnen und knapp vier Jahre später im Februar 2021 beendet sein. Die Kosten für diesen Umbau werden auf 600 Millionen Euro beziffert. In dieser Summe sind auch schon weitere Projekte wie der Bau einer zusätzlichen Sporthalle für 10.000 Besucher und ein Parkplatz für 5000 Autos enthalten.

FC Barcelona - Vereinsdaten
FC Barcelona

Gründungsdatum

29.11.1899

Vereinsfarben

Blau-Rot

mehr Infos

Diesem Projekt, das laut Präsident Josep Maria Bartomeu "50 oder 60 Jahre Bestand haben" werde, stimmten am Samstagabend mehr als 72 Prozent der 37.535 Klub-Mitglieder zu.