Bundesliga

Leverkusen siegt beim Düsseldorfer Wintercup

Braunschweig im Endspiel über 45 Minuten unterlegen

Leverkusen siegt beim Düsseldorfer Wintercup

Siegerlächeln: Lars Bender und Kollegen mit dem Wintercup-Pokal.

Siegerlächeln: Lars Bender und Kollegen mit dem Wintercup-Pokal. Getty Images

Auch ohne Leistungsträger wie Bernd Leno, Ömer Toprak, Simon Rolfes, Gonzalo Castro und Heung-Min Son holte Leverkusen den Pokal in der Nachbarschaft. Stattdessen gab Hyypiä einigen Nachwuchskräften eine Bewährungschance.

In der ersten Turnier-Begegnung setzte sich Bayer 04 verdient gegen Zagreb durch. Torjäger Stefan Kießling hätte die Leverkusener bei zwei Möglichkeiten schon in Führung bringen können, am Ende war es ein Zusammenspiel von zwei Neuzugängen, die zum entscheidenden Treffer führte: Nach Einleitung durch Levin Öztunali kombinierten sich Julian Brandt und Seung-Woo Ryu durch die Abwehr der Kroaten, letztlich war es der Südkoreaner, der nicht unhaltbar zum 1:0 traf (33.).

Bundesliga - 18. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Hyypiä
Hyypiä

Hyypiä Sami

Bayer 04 Leverkusen - Vereinsdaten
Bayer 04 Leverkusen

Gründungsdatum

01.07.1904

Vereinsfarben

Rot-Weiß-Schwarz

mehr Infos
Eintracht Braunschweig - Vereinsdaten
Eintracht Braunschweig

Gründungsdatum

15.12.1895

Vereinsfarben

Blau-Gelb

mehr Infos
Fortuna Düsseldorf - Vereinsdaten
Fortuna Düsseldorf

Gründungsdatum

05.05.1895

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Dinamo Zagreb - Vereinsdaten
Dinamo Zagreb

Gründungsdatum

26.04.1911

mehr Infos

Und auch im Finale gegen Liga-Konkurrent Eintracht Braunschweig brachte die 33. Minute die Entscheidung, nachdem zuvor Torhüter David Yelldell einen Elfmeter von Braunschweigs Ken Reichel halten konnte. Aziz Bouhaddouz, Torjäger aus Leverkusens U 23, erzielte das Goldene Tor auf Vorarbeit von Khaled Narey und ließ anschließend noch Chancen auf weitere Treffer aus. Letztlich reichte das eine Tor aber, damit Lars Bender den Pokal für den Turniersieger entgegennehmen konnte. "Unsere junge Truppe hat es gut gemacht. Die Jungs haben gezeigt, dass sie bereit sind", lobte Hyypiä, war mit dem Modus aber nicht einverstanden: "Die Spielzeit von 45 Minuten und die lange Pause zwischen den Spielen war nicht optimal für die Vorbereitung", sagte er im Interview des TV-Senders Sport1 und hob positiv hervor, "dass sich niemand verletzt hat".

Fortuna landet auf Platz vier

Gastgeber Fortuna Düsseldorf hatte den Finaleinzug unter Neu-Trainer Lorenz-Günther Köstner durch ein 4:5 im Elfmeterschießen gegen Braunschweig verpasst. Stelios Malezas hatte den entscheidenden Schuss an die Latte gesetzt. Das 1:1 nach 45 Minuten war durch Tore von Braunschweigs Benjamin Kessel (21.) und F95-Angreifer Aristide Bancé (36.) zustande gekommen.

Auch im Spiel um den dritten Platz waren die Fortunen unterlegen. Dinamo Zagreb setzte sich mit 1:0 gegen den Gastgeber durch. Fatos Beqiraj erzielte den entscheidenden Treffer in der 28. Minute.

Aufstellungen der Spiele

Halbfinale: Düsseldorf – Braunschweig 4:5 i. Elfm. (1:1)

Düsseldorf: Rensing – Levels, Latka, Malezas, Balogun – Erat, Fink, Lambertz, Gartner (35. Bancé) – Benschop, Hoffer.
Braunschweig: Davari – Kessel, Henn, Correia, Reichel – Theuerkauf Pfitzner – Bellarabi, Boland, Hochscheidt – Kumbela

Halbfinale: Leverkusen – Zagreb 1:0

Leverkusen: Lomb – Donati, Spahic, Wollscheid, Stafylidis –Bender, Cacutalua, Öztunali – Brandt, Kießling, Ryu
Zagreb: Sandomierski – Pinto, Simunic, Taravel, Lima – Pamic, Antolic – Soudani, Halilovic, Fernandes, – Cop

Spiel um Platz drei: Düsseldorf - Zagreb 0:1

Düsseldorf: Heller – Levels, Soares, Malezas, Balogun – Erat (41. Hoffer), Gartner (32. Golley), Fink, Lambertz – Benschop, Bancé (36. Taskin)
Zagreb: Sandomierski – Pinto, Taravel, Peric, Lima – Brodic, Leko, Pavicic – Fernandes, Beqiraj, Rukavina

Finale: Braunschweig - Leverkusen 0:1

Braunschweig: Petkovic - Elabdellaoui, Bicakcic, Dogan, Reichel (35. Baghdadi) – Bellarabi (35. Jackson), Washausen, Kratz, Hochscheidt – Nielsen, Ademi
Leverkusen: Yelldell - Donati, Spahic, Wollscheid (16. Cacutalua), Stafylidis (26. Narey) – Wagener, Reinartz, Ötunali – Brandt, Kießling, Ryu (22. Bouhaddouz)