Bundesliga

HSV holt neben John auch Bouy

Hamburg: Niederländer kommen von Benfica und Juve

HSV holt neben John auch Bouy

Sucht in Hamburg Spielpraxis - auch mit Blick auf die WM: Ola John.

Sucht in Hamburg Spielpraxis - auch mit Blick auf die WM: Ola John. imago

Auf der HSV-Website verriet Kreuzer zunächst nur, dass man nach einem Offensiv-Allrounder oder, neudeutsch, einem "polyvalenten Spieler" fahnde, der sich nicht nur im Sturmzentrum, sondern vor allem auch auf der Außenbahn wohlfühlt. Dort dürfe derzeit angesichts der dünnen Personaldecke (Zoua, Ilicevic, Calhanoglu) "wenig passieren".

Am Freitag wurde Vollzug gemeldet: Ola John soll die Lücke schließen, die Beisters Ausfall hinterlassen hat. Der talentierte Rechtsfuß war im Sommer 2012 für neun Millionen Euro von Twente Enschede zu Benfica Lissabon gewechselt, wo er noch bis 2017 gebunden ist. Nach ordentlicher Debütsaison bekam er zuletzt nur noch wenig Einsatzzeit.

Spielersteckbrief John
John

John Ola

Spielersteckbrief Bouy
Bouy

Bouy Ouasim

Trainersteckbrief van Marwijk
van Marwijk

van Marwijk Bert

Hamburger SV - Vereinsdaten
Hamburger SV

Gründungsdatum

29.09.1887

Vereinsfarben

Blau-Weiß-Schwarz

mehr Infos
Benfica Lissabon - Vereinsdaten
Benfica Lissabon

Gründungsdatum

28.02.1904

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Juventus Turin - Vereinsdaten
Juventus Turin

Gründungsdatum

01.11.1897

Vereinsfarben

Weiß-Schwarz

mehr Infos

Auch im Hinblick auf die WM hofft er das nun beim HSV ändern zu können. In der niederländischen A-Nationalelf debütierte John, Teilnehmer an der U-21-EM 2013 in Israel, am 6. Februar unter Trainer Louis van Gaal im Freundschaftsspiel gegen Italien (1:1). Erstmals berufen hatte ihn ein Jahr zuvor aber ein anderer Bondscoach: Bert van Marwijk.

Der sagt über seinen alten und neuen Schützling: "Ich kenne Ola gut und gehe davon aus, dass uns der Spieler schnell weiterbringt." Am Freitagnachmittag trainierte John nach bestandenem Medizincheck bereits mit seinen Teamkollegen.

Auch Bouy übt schon mit

Dazu gehört noch ein weiterer Van-Marwijk-Landsmann: Auch Ouasim Bouy (20) kommt bis Saisonende auf Leihbasis und absolvierte die Freitagseinheit bereits mit - obwohl der Medizincheck erst am Samstag vollzogen wird.

Der zentrale Mittelfeldspieler kommt aus der Ajax-Schule, Anfang 2012 wechselte der Niederländer mit marokkanischen Wurzeln zu Juventus Turin, wo er sich aber nicht nachhaltig in Szene setzen konnte. So wurde Bouy in der vergangenen Spielzeit an Brescia in die Serie B ausgeliehen. Seit Sommer ist der frühere Junioren-Nationalspieler zurück in Turin, kam im letzten Halbjahr allerdings zu keinem Serie-A-Einsatz. Lediglich im Pokal durfte Bouy einmal ran, am 18. Dezember wurde er beim 3:0 über AS Avellino eingewechselt.