Europa League

Baumann hofft auf neues Selbstbewusstsein

Freiburg: SC hat Mammutprogramm vor sich

Baumann hofft auf neues Selbstbewusstsein

Großer Rückhalt beim SC: Keeper Oliver Baumann.

Großer Rückhalt beim SC: Keeper Oliver Baumann. picture alliance

In Gruppe H hat der Sportclub zwar noch alle Chancen aufs Weiterkommen, wartet aber nach drei Remis und einer Niederlage noch immer auf den ersten Sieg. Doch so recht mag sich der SC international angesichts der kritischen Situation in der Liga nicht mehr reinhauen. "Da muss man ehrlich sein, die Liga ist für uns das Wichtigste", hatte Torschütze Gelson Fernandes nach dem 1:0-Erfolg in Braunschweig bereits durchklingen lassen.

Dem mochte sogar Streich nur halbwegs widersprechen. "Natürlich sind internationale Spiele für den SC Freiburg eine ganz außergewöhnliche Sache. Aber man muss die Donnerstag-Sonntag-Spiele immer im Paket sehen und das für uns Beste daraus machen." Kommenden Sonntag (17.30 Uhr) muss der SC in Mönchengladbach antreten.

Zuletzt hatte Streich international ganz auf Rotation gesetzt. Beim torlosen Remis in Portugal bei Estoril Praia hatte der Coach sein Team auf neun Positionen verändert. Doch das gibt der Kader derzeit nicht mehr her.

Darida ist nicht an Bord

Julian Schuster (Ermüdungsreaktion im Fuß), Jonathan Schmid (Kreuzbandzerrung), Mensur Mujdza (Sehneneinriss im Oberschenkel), Vegar Eggen Hedenstad (Adduktorenprobleme) und Marco Terrazzino (Aufbautraining) fallen allesamt aus. Nicolas Höfler und Karim Guedé sind zu allem Überfluss auch noch gesperrt. Am Mittwoch musste auch noch Vladimir Darida passen. Wegen einer Bauchmuskelzerrung verzichtete er auf den Flug nach Tschechien.

"Unsere aktuelle personelle Situation lässt diesmal sicher keine vergleichbare Rotation zu", gibt auch Co-Trainer Lars Voßler auf der Website der Breisgauer zu.

Nach kurzer Formkrise avancierte Keeper Oliver Baumann dafür zuletzt wieder zum großen Rückhalt. "Ich hoffe einfach, dass uns dieses Spiel und die Punkte auf dem Konto Selbstvertrauen geben und dass wir auf dem Platz noch selbstbewusster auftreten", sagte Baumann, der beim knappen Erfolg in Braunschweig zum Spieler des Spiels wurde.