Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

26.07.2012, 13:35

Däne unterschreibt in Franken für drei Jahre

EM-Teilnehmer Mikkelsen wirbelt für Fürth

Die Suche nach einem Ersatz für den zu Eintracht Frankfurt gewechselten Torjäger Olivier Occean zieht sich zwar weiter hin, dennoch konnte die SpVgg Greuther Fürth am Donnerstag auf dem Transfermarkt Vollzug melden: Der dänische Nationalspieler Tobias Mikkelsen kommt vom dänischen Meister FC Nordsjaelland zum Bundesliga-Aufsteiger. Der 25-Jährige kann auf beiden offensiven Außenbahnen eingesetzt werden.

Tobias Mikkelsen
War bei der EURO für Dänemark im Einsatz: Tobias Mikkelsen (l. gegen Portugals Joao Moutinho).
© Getty ImagesZoomansicht

Mikkelsen unterschrieb in Fürth einen Dreijahresvertrag mit der Option auf eine weitere Spielzeit. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Klubs Stillschweigen. Der Neuzugang, der bei der Spielvereinigung die Rückennummer 27 tragen wird, flog am Donnerstag von Kopenhagen nach München. Dort wurde er von Fußballkoordinator Alfred Hörtnagl abgeholt und ins Trainingslager der Fürther im österreichischen Walchsee gefahren.

"Fürth ist ein Schritt nach vorne für mich", sagte Mikkelsen nach seiner Ankunft: "Sie spielen offensiven Fußball, das gefällt mir." Dass er die Chance verpasst, mit Nordsjaelland in der Königsklasse zu spielen, stört den 25-Jährigen nicht: "Die Bundesliga ist wie jede Woche Champions League, darauf freue ich mich." Der erste Kontakt habe vor zehn Tagen stattgefunden, verriet der Däne, der von einem längeren Gespräch mit Mike Büskens berichtete.

- Anzeige -

Der Trainer freut sich auf den Neuen: "Er ist flexibel einsetzbar in der Offensive, gibt uns noch mehr Optionen und erhöht die Ausgeglichenheit im Kader", meinte Büskens, der mit einem Augenzwinkern hinzufügte: "Und er weiß, wie man in der 1. Liga Meister wird."

Schnell und beidfüßig, das sind die herausragenden Qualitäten des Außenstürmers, der bei Nordsjaelland zu den absoluten Schlüsselspielern gehörte und sich mit starken Leistungen bis in die Nationalmannschaft spielte. Bei der EURO 2012 in Polen und der Ukraine wurde Mikkelsen in allen drei Gruppenspielen der Dänen eingewechselt, so auch beim 1:2 zum Abschluss gegen Deutschland.

Fürths Präsident Helmut Hack hatte noch einen schnellen, beweglichen Offensivspieler auf dem Wunschzettel und zeigte sich entsprechend erfreut: "An der Verpflichtung von Mikkelsen haben wir vier Wochen gearbeitet und wir sind sehr froh, dass sich unsere Bemühungen gelohnt haben. Der Transfer war auch deshalb schwierig, weil der FC Nordsjaelland in der Champions League vertreten ist und man den Spieler, für den es auch weitere Interessenten gab, gerne behalten hätte."

Suche nach Occean-Ersatz geht weiter

Ihr größtes Problem haben die Franken damit allerdings immer noch nicht gelöst: Es fehlt noch ein Occean-Ersatz. Der Kanadier war nicht nur aufgrund seiner 17 Tore und neun Vorlagen, sondern auch wegen seiner Laufarbeit, Kopfballstärke und Ballsicherheit ein entscheidender Faktor für den Aufstieg. Trainer Mike Büskens gab folgendes Profil aus: "Wir brauchen jemanden, der vorne 34-mal über 90 Minuten die Bälle festmacht." Nick Proschwitz (von Paderborn zu Hull City) und Mickael Poté (Dynamo Dresden) waren für die Fürther nicht zu bekommen - die Suche geht weiter.

26.07.12
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Büskens

Vorname:Michael
Nachname:Büskens
Nation: Deutschland
Verein:Fortuna Düsseldorf

- Anzeige -

weitere Infos zu Mikkelsen

Vorname:Tobias
Nachname:Mikkelsen
Nation: Dänemark
Verein:Rosenborg Trondheim
Geboren am:18.09.1986

- Anzeige -

Vereinsdaten

Vereinsname:SpVgg Greuther Fürth
Gründungsdatum:23.09.1903
Mitglieder:2.550 (01.07.2013)
Vereinsfarben:Weiß-Grün
Anschrift:Laubenweg 60
90765 Fürth
Telefon: (09 11) 97 67 68 0
Telefax: (09 11) 97 67 68 15
E-Mail: info@greuther-fuerth.de
Internet:http://www.greuther-fuerth.de

Vereinsdaten

Vereinsname:FC Nordsjaelland
Gründungsdatum:01.07.2003
Vereinsfarben:Orange-Weiß
Anschrift:Football Club Nordsjælland
Farum Park 2
3520 Farum
Telefon: 00 45 - 44 - 34 25 00
Telefax: 00 45 - 44 - 34 25 10
Internet:http://www.fcn.dk

- Anzeige -

Wechselbörse - SpVgg Greuther Fürth

NameZ/APositionDatum
Trinks, FlorianMittelfeld31.01.2013
 
Varga, JozsefMittelfeld31.01.2013
 
Mikkelsen, TobiasMittelfeld16.01.2013
 
Pektürk, TayfunMittelfeld16.01.2013
 
Park, Jung-BinMittelfeld05.01.2013
- Anzeige -

- Anzeige -