Bundesliga

Startschuss auf Schalke - Zieleinlauf Königsklasse?

Obasi steigt erst in vier Wochen ein

Startschuss auf Schalke - Zieleinlauf Königsklasse?

Noch nicht alle Mann an Bord: Schalke-Trainer Huub Stevens muss derzeit auf ein Quintett verzichten.

Noch nicht alle Mann an Bord: Schalke-Trainer Huub Stevens muss derzeit auf ein Quintett verzichten. getty images

Mit den Königsblauen ist nun also auch der letzte Bundesligist in die Vorbereitung gestartet. Mit dabei waren am Samstagnachmittag beim nicht öffentlichen Training auch die beiden Neuzugänge Tranquillo Barnetta (Bayer Leverkusen) und Roman Neustädter (Borussia Mönchengladbach). "Schalke ist ein großer, traditionsreicher Verein, der es immer wieder schafft, um die vorderen Plätze mitzuspielen", erklärte Barnetta. "Mich erwartet eine riesige Fankultur. Die Stimmung in der Arena ist einzigartig." Die Nachwuchsspieler Sead Kolasinac, Manuel Torres, Dominik Stommel, Rene Klingenburg und Philipp Hofmann sowie die nach einer Ausleihe im Vorjahr zurückgekehrten Anthony Annan, Edu und Vasilios Pliatsikas wurden ebenfalls auf Herz und Nieren getestet.

Weitere neue Gesichter im 29 Spieler umfassenden Profikader sind nicht geplant - vielmehr soll weiter ausgedünnt werden. "Das Ziel ist es, den Kader zu reduzieren. Ich bin überzeugt, dass wir das ein oder andere noch klären können", sagte Heldt. Vor allem mit dem Leih-Trio wird nicht mehr geplant. Angebote für Annan, Edu und Pliatsikas liegen nach Klub-Angaben aber bisher nicht vor.

Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos
Spielersteckbrief Barnetta
Barnetta

Barnetta Tranquillo

Spielersteckbrief Kenia
Kenia

Kenia Levan

Spielersteckbrief Obasi
Obasi

Obasi Chinedu

Obasi muss noch vier Wochen aussetzen - Quartett im Urlaub

José Manuel Jurado und Alexander Baumjohann könnten bei passenden Angeboten ebenfalls gehen, auch weil deren direkter Konkurrent Chinedu Obasi ansprechende Leistungen im S04-Dress zeigte. Allerdings wird der im Winter verpflichtete Offensivspieler vorerst nicht eingreifen können. Obasi leidet noch an den Nachwirkungen einer Operation am Schienbein und soll im Anschluss an Reha-Maßnahmen erst in etwa vier Wochen wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Beim Trainingsauftakt fehlten zudem die EM-Teilnehmer Benedikt Höwedes, Klaas Jan Huntelaar und Kyriakos Papadopoulos sowie Jermaine Jones, der nach Ende der vergangenen Saison für die USA Länderspiele absolviert hatte. Die Urlauber sollen in den kommenden Wochen einsteigen.

An diesem Sonntag stehen für Trainer und Spieler Besuche bei Schalke-Fanklubs in ganz Deutschland auf dem Programm. Am Mittwoch (18.30 Uhr) soll das erste Testspiel gegen eine bundesweite Amateurauswahl steigen. Am nächsten Freitag bricht das Team dann zum Trainingslager nach Donaueschingen auf.

Kenia schließt sich St. Petersburg an

Nicht mehr in Schalker Kreisen wandelt inzwischen Levan Kenia. Der Georgier, dessen Vertrag bei S04 ausgelaufen war, wechselt zum russischen Meister Zenit St. Petersburg. Der 21 Jahre alte Mittelfeldspieler hatte wegen zahlreicher Verletzungen seit Oktober 2009 kein Spiel mehr für Schalke bestritten. In viereinhalb Jahren kam Kenia lediglich auf elf Bundesliga-Einsätze.

Das Schwitzen in der Liga