Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
10.01.2012, 14:48

Nach acht sieglosen Spielen

QPR: Hughes beerbt stolzen Warnock

Das Wiederholungsspiel wird er nicht mehr auf der Bank erleben: Nach dem Last-Minute-1:1 bei Drittligist Milton Keynes Dons im FA Cup am vergangenen Samstag haben sich die Queens Park Rangers von Trainer Neil Warnock getrennt - und nur zwei Tage später in Mark Hughes einen Nachfolger präsentiert. In der Premier League war der Aufsteiger der Abstiegszone zuletzt bedrohlich nahe gekommen.

Mark Hughes
Nach einem halben Jahr Pause zurück im Fußballgeschäft: Mark Hughes.
© picture allianceZoomansicht

Warnock hatte QPR im Sommer nach 15 Jahren wieder in Englands Elite-Liga geführt und dort einen ordentlichen Saisonstart erwischt. In den vergangenen Wochen jedoch rutschten die West-Londoner immer weiter ab, nur zwei von möglichen 24 Punkten sprangen aus den vergangenen acht Spielen heraus. Ein Punkt und ein Platz trennen Joey Barton & Co. derzeit noch vom ersten Abstiegsplatz.

Zusammen mit dem Fast-Aus im FA Cup bei Außenseiter MK Dons - Joker Helguson erzwang mit seinem Ausgleich in der 89. Minute gerade noch ein Wiederholungsspiel - brach diese Bilanz Warnock das Genick. Nach 22 Monaten im Amt muss der 63-Jährige gehen.

"Natürlich bin ich sehr enttäuscht", sagte er in einer ersten Reaktion auf seine Entlassung. "Aber durch das Erreichte verlasse ich den Klub mit großem Stolz. Ich habe meine Zeit hier wie sonst nirgendwo genossen."

Unser primäres Ziel ist es, unseren Platz in der Premier League zu festigen.Mark Hughes

Profiteur ist mit Mark Hughes ein alter Bekannter in der Premier League: Der 48-Jährige betreute neben der walisischen Nationalmannschaft zuletzt die Blackburn Rovers, Manchester City und den FC Fulham. Bei den Londonern hatte er seinen Vertrag im vergangenen Sommer nicht verlängert.

Jetzt erhielt der Ex-Profi, der als Leihspieler in der Saison 1987/88 18 Spiele für den FC Bayern München absolvierte, bei QPR einen Zweieinhalbjahresvertrag bis Juni 2014. "Mir ist die kurz- und langfristige Herausforderung hier bewusst. Unser primäres Ziel ist es, unseren Platz in der Premier League zu festigen", sagte Hughes bei seiner Vorstellung am Dienstag.

 

Weitere News und Hintergründe

Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Warnock

Vorname:Neil
Nachname:Warnock
Nation: England

Vereinsdaten

Vereinsname:Queens Park Rangers
Gründungsdatum:01.01.1882
Anschrift:Loftus Road South Africa Road Shepherds Bush London W12 7PA


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine