Fußball-Vereine Freundschaftsspiele

BVB-Geheimtest: Bruun Larsen dreht mächtig auf

Dortmund gewinnt gegen Zürich

BVB-Geheimtest: Bruun Larsen dreht mächtig auf

Drehte gegen Zürich auf: Jacob Bruun Larsen.

Drehte gegen Zürich auf: Jacob Bruun Larsen. imago

Aus Dortmunds Trainingslager in Bad Ragaz berichtet Thomas Hennecke

Bisher hatte Lucien Favre in den fünf Vorbereitungsspielen zuvor munter durchgewechselt. Weil er seine Profis auch einmal über 90 Minuten sehen wollte, vereinbarte der BVB für den Dienstag einen Doppeltest: am Vormittag in Bad Ragaz gegen den FC Zürich, am Abend in St. Gallen (Anstoß 19.30 Uhr) gegen den SSC Neapel, der zuletzt vom FC Liverpool überrollt worden war (0:5).

Dem Schweizer Erstligisten stellte Favre eine in ihrem Kern aus WM-Fahrern bestehende Mannschaft entgegen. Hakimi, Akanji, Delaney, Kagawa, Guerreiro und Reus waren wegen ihrer internationalen Verpflichtungen mit einiger Verspätung in die Vorbereitung eingestiegen. Auf Bürki und Piszczek, die ebenfalls in Russland gefordert waren, wartet ein Einsatz in St. Gallen. Guerreiro debütierte unter Favre - etwas überraschend auf einer Halbposition im Mittelfeld, wo er zuletzt unter Thomas Tuchel aufgetaucht war. Links verteidigte Burnic.

Drei wesentliche Erkenntnisse aus dem Probelauf am Vormittag: Dortmund gestattet seinen Gegnern weiterhin zu viele Möglichkeiten. Delaney nimmt seine Rolle als Führungskraft bereits an und dirigiert die Mitspieler lautstark und mit großer Präsenz aus seiner Kampfzone vor der Abwehr. Bruun Larsen bestätigte mit drei Toren den vielversprechenden Eindruck aus den vorherigen Tests. Der junge Däne spielt in Favres 4-3-3-System seine Qualitäten auf der offensiven Außenbahn selbstbewusst aus.

Einer nennt den BVB: Die Meistertipps der 18 Trainer