Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Fortuna Düsseldorf

Fortuna Düsseldorf

3
:
0

Halbzeitstand
0:0
NEC Nijmegen

NEC Nijmegen


FORTUNA DÜSSELDORF
NEC NIJMEGEN
1.
15.
30.
45.

46.
60.
75.
90.










Fortuna: Rensing hält Elfmeter beim 3:0

Karamans Doppelpack entscheidet Geheimtest

Wegen Sicherheitsbedenken war das eigentlich für Samstag in Nijmegen gedachte Freundschaftsspiel zunächst abgesagt worden. Stattdessen traf man sich am frühen Freitagabend unter Ausschluss der Öffentlichkeit zum Geheimtest im Paul-Janes-Stadion. Im letzten "großen" Vorbereitungsspiel hinterließ Aufsteiger Fortuna Düsseldorf erst nach der Pause einen besseren Eindruck und gewann hoch verdient mit 3:0.

Er bewies Torriecher: Kenan Karaman.
Er bewies Torriecher: Kenan Karaman.
© imagoZoomansicht

Gegen den niederländischen Zweitligisten hatte Trainer Friedhelm Funkel in der ersten Halbzeit erstmals wieder eine Dreier-Abwehrkette aufgeboten, ergänzt durch Jean Zimmer (rechts) sowie Niko Gießelmann auf den Flügeln. Sonderlich beschäftigt wurde die Defensive des Bundesliga-Rückkehrers inklusive Keeper Michael Rensing im ersten Durchgang freilich nicht, und auch auf der anderen Seite ergaben sich zunächst keine nennenswerten Torchancen. Aber dann, kurz vor dem Seitenwechsel: Ein Heber von Rouwen Hennings Richtung gegnerisches Tor, der Ball sprang auf - und flog knapp über die Torlatte.

Einziger Aufreger zuvor: Nach einem Foul an Hennings mitten in der Hälfte der Gäste hatte sich eine Rudelbildung mit leichten Handgreiflichkeiten entwickelt; Schiedsrichter Markus Wollenweber aus Mönchengladbach zückte die Rote Karte und schickte Nijmegens Joey van den Berg vom Feld. Unabhängig davon war Funkel mit der Darbietung seiner Elf in Hälfte unzufrieden. "Wir haben zu viele Fehler gemacht, es war keine gute Leistung von uns", stellte der Coach nach Abpfiff lapidar fest.

Nach der Pause kehrte Funkel dann zum bewährten 4-4-2-System zurück. Und gegen zehn Niederländer machte Fortuna dann mehr Druck: Zunächst flog ein Schuss von Dodi Lukebakio im Anschluss an ein Solo des Belgiers über den Kasten, kurz danach ein Kopfball des eingewechselten Kenan Karaman. Die größte Möglichkeit aber hatten in dieser Phase die Gäste: Einen Foulelfmeter von Tom Overtoom wehrte Rensing mit dem Fuß ab (56. Minute). "Nach der Pause haben wir flüssiger nach vorne gespielt", fasste Funkel zusammen, ergänzte aber zugleich, dass es "insgesamt ein bisschen wenig" war. "Aber das macht mich nicht unruhig. Es ist nur ein Testspiel."

Zum Sieg reichte es dennoch, auch weil die Fortunen mal präziser im Vorwärtsgang wurden. Da klingelte es gleich - und zwar durch eine Co-Produktion zweier Neu-Erwerbungen: Eine feine Flanke von Lukebakio nickte Kenan Karaman in der 65. Minute am zweiten Pfosten zum 1:0 ein.

Damit nicht genug für den Ex-Hannoveraner: Nach starker Vorarbeit von Kevin Stöger schoss Karaman auch noch eiskalt zum 2:0 ein und bestätigte damit seine ansteigende Form, die den Kampf um die Plätze in der Offensive noch einmal anfacht, nachdem Rouwen Hennings und Kevin Ducksch, der in der Schlussminute noch einen Elfmeter verwandelte, bisher ein wenig die Nase vorne zu haben schienen. Vier Tore hatte Karaman am Mittwoch bereits beim 8:0 gegen den FC Remscheid erzielt: Keine schlechte Quote für den langen Stürmer, der allmählich bei seinem neuen Klub auf Touren kommt.


Statistik

Fortuna Düsseldorf: Rensing - Ayhan, Hoffmann, Bormuth (46. Karaman) - Zimmer (46. Zimmermann), Gießelmann (46. Contento) - Morales (46. Lukebakio), Sobottka, Stöger - Raman (62. Lovren), Hennings (46. Ducksch)
Tor: 1:0 Karaman (65.), 2:0 Karaman (77.), 3:0 Ducksch (90.)

Oliver Bitter

kicker-Bundesliga Sonderheft
 

Aufstellungen, Einwechslungen & Reservebänke

Fortuna Düsseldorf
Aufstellung:
Ayhan
Bormuth    
J. Zimmer    
Gießelmann    
Morales    
Raman    
Hennings    

Einwechslungen:
46. Karaman         für Bormuth
46. M. Zimmermann für J. Zimmer
46. Contento für Gießelmann
46. Lukebakio für Morales
46. Ducksch     für Hennings
62. Lovren für Raman

NEC Nijmegen
Aufstellung:

Tore & Karten

 
Torschützen
1:0
Karaman (65.)
2:0
Karaman (77.)
3:0
Ducksch (90.)
Rote Karten
Düsseldorf:
-
Nijmegen:
van den Berg
(27.)

Besondere Vorkommnisse
Rensing hält Elfmeter von Overtoom (55.)

Spielinfo

Anstoß:
10.08.2018 17:00 Uhr

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine