Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Bayer 04 Leverkusen

Bayer 04 Leverkusen

1
:
1

Halbzeitstand
0:0
Istanbul Basaksehir FK

Istanbul Basaksehir FK


BAYER 04 LEVERKUSEN
ISTANBUL BASAKSEHIR FK
15.
30.
45.
60.
75.
90.





Leverkusen im fünften Test erstmals mit Gegentreffer und ohne Sieg

Kohr trifft und überzeugt

Bayer 04 Leverkusen hat in seinem ersten Testspiel im Trainingslager gegen den türkischen Europa-League-Teilnehmer Basaksehir FK 1:1 unentschieden gespielt. Während die Werkself defensiv sehr stabil agierte, war der Auftritt in der Offensive insgesamt weniger überzeugend. Doch dafür nahm Trainer Heiko Herrlich seine Mannschaft in Schutz.


Aus dem Leverkusener Trainingslager in Zell am See (Österreich) berichtet Stephan von Nocks

Leverkusen vs. Basaksehir
Leverkusens Kohr (li.) erzielte im Testspiel gegen Basaksehir den einzigen Treffer für die Werkself.
© imagoZoomansicht

Auch wenn Bayer 04 zum ersten Mal in dieser Vorbereitung einen Gegentreffer kassierte und im fünften Testspiel den fünften Sieg verpasste, zeigte sich Heiko Herrlich mit dem Auftritt einverstanden. "Es war ein gerechtes Unentschieden, aber die besseren Chancen hatten wir. Ich bin mit der Leistung insgesamt zufrieden. Das war ordentlich", resümierte der Trainer nach dem 1:1-Unentschieden.

Gegen die wechselweise sehr früh störenden und dann wieder eng gestaffelt tief stehenden Türken, hatte Bayer 04 vor der Pause einige Umschaltsituationen, die man aber nicht sauber zu Ende spielte. "Wir hatten viele gute Balleroberungen, sind aber teilweise mit den Möglichkeiten bei den Kontern schlampig umgegangen", kritisierte Herrlich, entlastete seine Spieler aber sogleich. "Der Platz sieht besser aus, als er ist. Es waren einige technische Fehler dabei, aber wenn der Ball flach kommt, springt er manchmal hoch. Das war mit ein Grund, warum die eine oder andere Situation nicht so sauber ausgespielt wurde", argumentierte der Trainer. So kam Bayer vor der Pause einzig durch zwei Abschlüsse von Julian Brandt das Tor der Türken in Gefahr. Der Nationalspieler war mit Kai Havertz vor der Halbzeit noch der auffälligste Offensivakteur in einer etwas müde wirkenden Mannschaft.

Leverkusen trat ohne den noch im Urlaub weilenden Vize-Weltmeister Tin Jedvaj, Lukas Hradecky (Kiefer-Operation) und Panagiotis Retsos (Oberschenkelsehnen-Teilriss) an. Zudem wurde Charles Aranguiz (nach Patellasehneproblemen) genauso geschont wie Sven Bender (Fußprobleme) und Karim Bellarabi (nach Kollaps).

Nach dem Seitenwechsel vergab Kevin Volland kurz nach dem Wiederanpfiff nach guter Hereingabe von Leon Bailey eine gute Chance. Dieser war die beste Kombination der Werkself über Aleksandar Dragovic, Dominik Kohr und Benjamin Henrichs.vorausgegangen. Wesentlich attraktiver wurde die Partie danach nicht, auch wenn Kohr nach einer Stunde, erneut nach Flanke von Bailey, zur Leverkusener Führung einköpfte.

Die Türken, die in einer Woche ihr erstes Qualifikationsspiel in der Europa League bestreiten und nächste Woche in die Liga starten, blieben im zweiten Durchgang harmlos. Dennoch kamen sie durch einen Schuss aus spitzem Winkel von Visca, bei dem Torhüter Ramazan Özcan unglücklich aussah, zum Ausgleich gegen die Werkself, bei der die als Außenverteidiger beginnen Henrichs und Wendell mit Dragovic nun eine Dreierkette bildeten. "Da hatten wir eine Phase, in der wir keine gute Ordnung hatten", analysierte Herrlich, der Torschützen Kohr mit einem Lob bedachte: "Das war eine sehr gute Leistung auf der Sechs. Defensiv hatte er viele Balleroberungen. Er hat das mit Julian Baumgartlinger gut organisiert und war immer in der Box, wenn es gefährlich wurde."

 

Aufstellungen, Einwechslungen & Reservebänke

Bayer 04 Leverkusen
Aufstellung:
Kirschbaum    
Tah    
Baumgartlinger    
Kohr    
Bailey    
Havertz    
Brandt    
Volland    

Einwechslungen:
46. R. Özcan für Kirschbaum
46. Alario für Havertz
46. Paulinho für Brandt
60. L. Bender für Baumgartlinger
60. Weiser für Tah
75. Schreck für Bailey
75. Azhil für Volland

Istanbul Basaksehir FK
Aufstellung:
Mert
Clichy
Mahmut
Emre
Visca    
Elia    

Einwechslungen:
67. Kerim Frei für Elia

Tore & Karten

 
Torschützen
1:0
Kohr (63., Kopfball, Bailey)
1:1
Visca (74., Linksschuss)

Spielinfo

Anstoß:
02.08.2018 17:30 Uhr

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine