Fußball-Vereine Freundschaftsspiele

BVB kassiert in der Schlussminute den Ausgleich

Piszczek trifft früh - Handelfmeter für Stade Rennes

BVB kassiert in der Schlussminute den Ausgleich

Sein Tor reichte dem BVB nicht: Lukasz Piszczek (l.).

Sein Tor reichte dem BVB nicht: Lukasz Piszczek (l.). imago

Auf das Feld geführt wurde die Mannschaft von Marco Reus - und das nicht nur zufällig. Denn Trainer Lucien Favre legte sich am Freitag ganz offiziell auf den Nationalspieler als neuen Kapitän fest. Seit Marcel Schmelzer sein Amt zur Verfügung gestellt hatte, galt Reus als Favorit. Favre hält schon immer große Stücke auf den Offensivspieler.

In dieser Frage herrscht nun also Klarheit. Einige Fragezeichen dürfte dagegen der Auftritt gegen Stade Rennes hinterlassen haben. Der Borussia mangelte es über weite Strecken an Ideen und Tempo. Vor 3940 Zuschauern im österreichischen Altach musste sich der BVB deshalb letztendlich mit einem 1:1 begnügen.

Nach der schnellen Führung - Piszczek köpfte den Ball nach einer Pulisic-Ecke via Unterkante der Latte ins Tor (2.) - war von den Dortmundern nicht mehr viel zu sehen. In der Defensive offenbarte der BVB bei Kontern der Franzosen zudem Probleme. Bürki verhinderte nach einem schnellen Vorstoß von Traoré und Sakho in der 37. Minute den Ausgleich.

Im zweiten Durchgang wechselte Favre fast komplett durch, einzig Neuzugang Diallo spielte durch. Dem Spielfluss kam dies natürlich nicht entgegen, die Partie schleppte sich dem Ende entgegen. Doch der BVB überstand die 90 Minuten nicht ohne Gegentor: Wegen eines vermeintlichen Handspiels von Burnic entschied der Schiedsrichter auf Strafstoß, den del Castello eiskalt verwandelte.

Das nächste Testspiel bestreitet der BVB am Dienstag (19.30 Uhr) in St. Gallen gegen den SSC Neapel. Am 12. August trifft Dortmund dann auf Lazio Rom, ehe am 20. August die neue Saison mit dem Pokalspiel in Fürth eingeläutet wird.

cfl

Die Sommer-Neuzugänge der Bundesligisten