Fußball-Vereine Freundschaftsspiele

Club schlägt nach Rückstand viermal zurück

Testspiel gegen Rosenheim

Club schlägt nach Rückstand viermal zurück

Torschütze gegen Rosenheim: Nürnbergs Sebastian Kerk.

Torschütze gegen Rosenheim: Nürnbergs Sebastian Kerk. imago

Mit dem Aussagewert dieser Partie verhielt es sich naturgemäß überschaubar, eine willkommene Abwechslung zum Trainingsalltag, zumal unter Wettkampf-Bedingungen, stellte sie dennoch dar, so gesehen erfüllte der Test seinen Zweck. "Ich bin zufrieden, ich habe abschnittsweise das gesehen, was ich sehen wollte. Man darf nicht vergessen, dass wir in den vergangenen Tagen keine Rücksicht auf die hohen Temperaturen genommen haben, sondern unser Programm voll durchgezogen haben. Deswegen interessiert mich auch das Ergebnis nicht sonderlich", sagte anschließend Trainer Michael Köllner.

Was aber war gemessen an des Trainers Aussage das Bemerkenswerte an der Partie? Gab es dies überhaupt? Dass der Club-Trainer in der Pause bis auf den U-21-Akteur Simon Rhein komplett durchwechselte, war es jedenfalls ebenso wenig wie der Umstand, dass die Rosenheimer nach einem Patzer von Eduard Löwen in der 7. Minute per Philipp Maiers verwandelten Foulelfmeter in Führung gingen, und die Franken diesen Rückstand bis zur Pause auf 3:1 drehten. Beides standesgemäß.

Apropos Löwen. Es blieb nicht bei dem einem Patzer, er gab an jenem Spätnachmittag mal wieder den Bruder Leichtfuß - allerdings spielte er auch den klugen, öffnenden Pass, aus dem das 1:1 entstand.

Doch zurück zur Frage nach dem Bemerkenswerten. Das gab es sehr wohl. Köllner ließ in jeder Hälfte in einem 3-4-3 beginnen, nach gut zehn Minuten löste er dann zunächst vorne den Dreier- in einen Zweier-Sturm plus Zehner auf, um dann nach gut 20 Minuten komplett auf das bewährte Aufstiegssystem 4-1-4-1 umzustellen. "Das ist gerade nach den hohen Belastungen der Vortage für die müden Köpfe nicht einfach gewesen, sich da umzustellen", lautete Köllners zufriedenes Fazit.

Statistik zum Spiel:

1. FC Nürnberg - TSV 1860 Rosenheim 4:1 (3:0)

FCN, 1. Halbzeit: Mathenia - Margreitter, Löwen, Medic - Goden, Fuchs, Kerk (29. Rhein), Leibold - Tillman, Ishak, Zrelak
FCN, 2. Halbzeit: Bredlow – Jäger, Rhein, Mühl – Valentini, Behrens, Petrak, Bauer – Salli, Knöll, Palacios
Tore: 0:1 Maier (7., FE), 1:1 Kerk (25.), 2:1 Ishak (35.), 3:1 Zrelak (37.), 4:1 Valentini (70.)
Zuschauer: 600

Christian Biechele

Die Sommer-Neuzugänge der Bundesligisten