Fußball-Vereine Freundschaftsspiele

Möller Daehli leitet St. Paulis Sieg ein

Neudecker trifft nur den Pfosten

Möller Daehli leitet St. Paulis Sieg ein

Mittelfeldstrategen im direkten Duell: Joe Allen und St. Paulis Führungstorschütze Mats Möller Daehli (r.).

Mittelfeldstrategen im direkten Duell: Joe Allen und St. Paulis Führungstorschütze Mats Möller Daehli (r.). picture alliance

Fast wäre St. Pauli gegen Stoke ein Blitzstart gelungen, aber Allagui hatte sein Visier in zentraler Position aus 14 Metern nicht genau genug eingestellt (1.). Auf der anderen Seite bestand Himmelmann seine erste Bewährungsprobe gegen Berahino (5.).

Mit Fletcher und Allen im Zentrum und immer wieder McClean auf der linken Seite gehörten die nächsten 15 Minuten den ballsichereren Gästen, ohne dass gegen die aufmerksame Defensive der Hanseaten eine Chance heraussprang.

Nach dem einsetzenden strömenden Regen schwamm sich St. Pauli immer mehr frei, attackierte nun forsch und zwang den Premier-League-Absteiger zu manch frühem Ballverlust. Und Neuzugang Knoll, der vor der Abwehr abräumen sollte, zeigte einen Beweis seiner Schussstärke: Butland lenkte seinen Fernschuss aus 25 Metern famos um den Pfosten (27.).

Danach waren wieder die Potters am Zug. Die Neuzugänge McClean (33.) und Ince (36.) riefen Himmelmann auf den Plan, in Berahino setzte sich bei seinem Kopfballtor ein weiterer Neuer dann gegen den Hamburger Schlussmann zu robust ein (34.).

Immer wieder Butland

Noch vor der Pause stand Möller Daehli nach feinem Pass von Allagui und noch feinerem Dribbling dicht vor der Führung, aber erneut stand Butland im Weg (39.).

Nach Wiederanpfiff lief der Ball flüssig durch St. Paulis Reihen und Stoke nur hinterher. Zudem agierten die Potters fehlerhaft: Nach Martin Indis Ballverlust am eigenen Sechzehner scheiterte Allagui bei der bis dorthin besten Möglichkeit der Partie allerdings einmal mehr an Butland (53.).

Möller Daehli gibt Butland das Nachsehen

Die beste Kombination des Spiels mündete wenig später in die verdiente Führung: Sobota spielte zu Allagui, der von halbrechts auf den gut aufgelegten Möller Daehli passte. Aus zentraler Position schloss der Norweger aus elf Metern ins rechte Eck ab, Butland konnte nicht mehr entscheidend ablenken (60.).

Joker-Produktion zur Entscheidung

Erst jetzt gaben die Engländer ihre Passivität auf, McClean bedrohte zweimal Himmelmanns Tor (62., 67.), bei der zweiten Gelegenheit rettete Zander klasse. Edwards sendete noch einmal ein Lebenszeichen der über weite Strecken des zweiten Abschnitts unterlegenen Potters (78.), der Ausgleich wäre aber nicht verdient gewesen.

Auf der Gegenseite brachten die eingewechselten Joker frischen Wind: Neudecker scheiterte noch am Pfosten (79.), aber Schneider markierte nach Dudziaks Flanke im Stile eines Mittelstürmers das 2:0 und die Entscheidung (80.), auch weil Diouf nach Flanke des Ex-Mainzers Choupo-Motings kläglich vergab (82.).

Für St. Pauli geht es in der Liga am Sonntag, den 5. August (13.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de), mit dem Gastspiel bei Aufsteiger Magdeburg los.

jch