Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Erzgebirge Aue

Erzgebirge Aue

1
:
0

Halbzeitstand
0:0
FC Schalke 04

FC Schalke 04


ERZGEBIRGE AUE
FC SCHALKE 04
15.
30.
45.

60.
75.
90.























Salif Sané feiert sein Debüt in Königsblau

Schalke verliert bei Tedesco-Comeback in Aue

Schalke 04 hat sein Testspiel bei Erzgebirge Aue mit 0:1 verloren. Dem Bundesligisten fehlte gegen die Sachsen die richtige Spritzigkeit. Der Siegtreffer für den Zweitligisten fiel durch einen von Keeper Nübel verursachten und von Herrmann verwandelten Foulelfmeter (76.). Erstmals spielte Salif Sané im Schalker Trikot.

Demenico Tedesco
Nicht zufrieden mit seinem Team: Domenico Tedesco.
© imagoZoomansicht

Schalke hatte in der 5. Minute eine gute Chance zur Führung, doch Caligiuri scheiterte nach einem Slalomlauf durch die Auer Abwehr am gut aufgelegten Keeper Männel. Auf der anderen Seite hielt Fährmann mit einer Faustabwehr gegen eine Freistoßflanke von Kvesic den Kasten sauber (13.). Eine Minute später rettete Fährmann gegen Hemmerich (14.). Hochkarätige Torchancen waren in der Partie Mangelware. In der 30. Minute rettete Männel erneut gegen Caligiuri. Kurz vor der Pause versuchte es Burgstaller mit einem Volleyschuss, der jedoch über das Tor ging (41.).

Nach der Pause wechselte Aues Trainer Daniel Meyer bis auf Torhüter Männel die komplette Mannschaft durch. Sein Gegenüber Domenico Tedesco, dem die Auer Fans bei seiner Rückkehr ins Erzgebirgsstadion einen warmen Empfang bereiteten, beließ es zunächst bei sechs Einwechselungen inklusive einem Wechsel des Torhüters (Nübel für Fährmann).

Sané, der im Sommer aus Hannover zu den Königsblauen gewechselt war, kam so zu seinem ersten Einsatz im neuen Dress. Im Laufe der Partie besetzte Tedesco auch die anderen Positionen neu.

Freud und Leid lagen in einer insgesamt schwachen Sommerpartie für die Schalker dicht beieinander: Fast wäre der Bundesligist in der 75. Minute durch Embolo in Führung gegangen, doch der Schweizer scheiterte nach einem Auer Abwehrfehler und verfehlte das Ziel. Eine Minute später wusste Keeper Nübel sich gegen Baumgart nur mit einem Foul zu helfen. Herrmann lief vom Punkt an, Nübel war zwar noch beinahe dran, konnte den Rückstand aber nicht verhindern. Kurz vor Schluss hatte Konoplyanka noch die Chance zum Ausgleich mit einem strammen Schuss aus 18 Metern, den Männel aber parieren konnte (89.).

Tedesco zeigte sich nach der Partie von der Leistung seines Teams enttäuscht. Man sei zwar in der Vorbereitung und habe "schwere Beine", doch mit der fehlenden Frische könne nicht alles erklärt werden. Vor allem im Zweikampfverhalten sah der Schalke-Coach noch Verbesserungspotenzial.

Vor Saisonbeginn absolviert Schalke noch zwei weitere Testspiele, ehe es am 17. August mit der Pokalpartie beim 1. FC Schweinfurt Ernst wird. Am 25. August starten dann die Königsblauen beim VfL Wolfsburg in die neue Bundesligasaison.

sam

 

Aufstellungen, Einwechslungen & Reservebänke

Erzgebirge Aue
Aufstellung:
Männel    
Kalig    
S. Breitkreuz    
Härtel    
Tiffert    
Rizzuto    
Hemmerich    
Hochscheidt    
Kvesic    
Nazarov        
Bertram    

Einwechslungen:
46. Fandrich für S. Breitkreuz
46. Baumgart für Tiffert
46. Iyoha für Kalig
46. Herrmann     für Hemmerich
46. Rapp für Rizzuto
46. Cacutalua für Kvesic
46. Strauß für Härtel
46. Wydra     für Hochscheidt
46. Kusic für Nazarov
46. Riese für Bertram

Reservebank:
Haas (Tor)
,
Bunjaku

Trainer:
Meyer
FC Schalke 04
Aufstellung:
Fährmann        
Kehrer    
Naldo    
Nastasic    
D. Caligiuri    
Bentaleb    
Baba    
S. Serdar    
Schöpf    
Uth    

Einwechslungen:
46. Nübel für Fährmann
46. Mascarell für Bentaleb
46. Konoplyanka für Baba
46. Stambouli für Uth
46. Harit für Nastasic
46. S. Sané für Naldo
66. McKennie für S. Serdar
66. Embolo für G. Burgstaller
66. Skrzybski für D. Caligiuri
78. Riether für Kehrer
78. Wiemann für Schöpf

Reservebank:
Langer (Tor)

Trainer:
Tedesco

Tore & Karten

 
Torschützen
1:0
Herrmann (76., Foulelfmeter)
Gelbe Karten
Aue:
Nazarov
(1. Gelbe Karte)
,
Wydra
(1.)
Schalke:
-

Spielinfo

Anstoß:
29.07.2018 15:00 Uhr
Stadion:
Erzgebirgsstadion, Aue
Zuschauer:
15250

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine