Fußball-Vereine Freundschaftsspiele

4:1 gegen Manchester United! Xherdan Shaqiri krönt Debüt für den FC Liverpool beim International Champions Cup mit Fallrückzieher - Spielbericht

Liverpool setzt sich vor eindrucksvoller Kulisse durch

4:1 gegen ManUnited! Shaqiri krönt Debüt mit Fallrückzieher

Duell vor über 100.000 Zuschauern in Ann Arbor: Liverpool gegen Manchester United.

Duell vor über 100.000 Zuschauern in Ann Arbor: Liverpool gegen Manchester United. Getty Images

Vor eindrucksvoller Kulisse in Ann Arbor war vor allem United weit davon entfernt, mit der besten Elf auflaufen zu können. WM-Fahrer wie Weltmeister Pogba, Lukaku oder Rashford befinden sich noch im Urlaub. Alexis Sanchez, der mit Chile die WM verpasst hatte, war der mit Abstand namhafteste Akteur in José Mourinhos Startelf.

Auch Jürgen Klopp hatte nicht alle Akteure an Bord (u.a. fehlte Neuzugang Keita wegen eines steifen Nackens), schickte aber immerhin eine Elf aufs Feld, in der Salah und Mané stürmten. Im Mittelfeld zog Neuzugang Fabinho die Fäden, hinten hielt van Dijk den Laden zusammen.

Mané und Salah sorgen für viel Wirbel - Traumtor von Pereira

Angesichts der personellen Besetzungen überraschte es nicht wirklich, dass Liverpool in der Offensive das Kommando übernahm. Nach Zuspiel von Mané brachte Salah den Ball in Uwe-Seeler-Manier mit dem Hinterkopf aufs Tor, Schlussmann Grant rettete mit den Fingerspitzen (9.). Nach der folgenden Ecke kratzte Ander Herrera einen Van-Dijk-Kopfball gerade noch von der Linie (10.).

Ein Elfmeter bescherte Liverpool die Führung: Mané verwandelte sicher, nachdem der junge Mitchell Salah im Strafraum gefoult hatte (28.). Drei Minuten später glich United mit dem ersten Torschuss aus. Pereira trat aus 25 Metern halblinker Position zum Freistoß an und zirkelte den Ball sehenswert in den linken Torwinkel (31.).

Viele Wechsel stoppen Spielfluss - dann kommt Shaqiri!

Nach der Pause begann die Zeit der Wechsel, was sich auf den Spielfluss merklich auswirkte. Lange passierte nicht viel. Der eingewechselte Shaqiri bereitete bei seinem Reds-Debüt dann die erneute Führung für Liverpool vor: Nach einem langen Ball behauptete er den Ball im Strafraum gegen Bailly stark und legte für Sturridge auf, der mit rechts zum 2:1 einschoss (66.).

Bemerkenswert: In der 67. Minute hatte Klopp sein komplettes Team ausgetauscht, Mourinho wechselte erst in der 71. Minute erstmals einen Feldspieler.

Ein weiterer Elfmeter brachte Liverpool endgültig auf die Siegerstraße. Robertson kam im Duell im Ander Herrera zu Fall, Ojo verwandelte sicher (74.). Für den krönenden Abschluss aus Liverpool-Sicht sorgte Shaqiri: Nach Hereingabe von Woodburn setzte er im Strafraum zum Fallrückzieher an und jagte den Ball zum 4:1-Endstand ins Netz.

Klopp wird den Sieg gegen ManUnited, gegen das er in der Premier League noch nicht gewinnen konnte, einzuordnen wissen. Einen 4:1-Erfolg gegen den Erzrivalen nimmt man sicher dennoch gerne mit. Den nächsten Test bestreitet der LFC am 4. August in Dublin gegen den SSC Neapel, Manchester United trifft am Mittwoch (2 Uhr MESZ) in Miami auf Champions-League-Sieger Real Madrid.

ski