1
:
3
90' +3
Bruun Larsen Bruun Larsen
Rechtsschuss, Pulisic
1
:
2
89'
Pulisic Pulisic
Rechtsschuss, Schmelzer
1
:
1
66'
Pulisic Pulisic (Elfmeter)
Rechtsschuss, Pulisic
van Dijk van Dijk
Kopfball, Robertson
25'
1
:
0
Schluss in Charlotte! Dank der Pulisic-Gala (zwei Tore, eine Vorlage) gewinnt Borussia Dortmund nach dem 1:0 gegen Manchester City auch gegen den FC Liverpool. Nach einem 3:1-Erfolg sah es allerdings lange nicht aus, weil die Reds nach der Pause einige Male am zweiten Tor geschnuppert hatten.
Abpfiff
90' +3
Jacob Bruun Larsen 1:3 Tor für Dortmund
Bruun Larsen (
Rechtsschuss, Pulisic)
Die endgültige Entscheidung! Wieder wird Pulisic im gegnerischen Strafraum nicht nah genug gedeckt. Nach einem schnellen Haken schließt er mit links ab, Karius wehrt unzureichend Richtung zweiter Pfosten ab. Dort lauert Bruun Larsen und erzielt das 3:1!
89'
Christian Pulisic 1:2 Tor für Dortmund
Pulisic (
Rechtsschuss, Schmelzer)
Da ist wohl das Siegtor für Dortmund - und wieder macht es Pulisic bei seinem "Heimspiel". Der US-Amerikaner profitiert von einem toll vorgetragenen Konter des BVB. Bei diesem legt Schmelzer im richtigen Moment und punktgenau quer. Trotz Bedrängnis haut Pulisic die Kugel ins linke untere Eck - keine Chance für Karius. 2:1!
86'
Gomez sorgt nach einer Ecke nochmal für Gefahr, aber Hitz packt entschlossen zu.
78'
Das fällt immer wieder auf: Der Unparteiische lässt doch etwas zu viel laufen. Diesmal bleibt Burnic liegen und hat offensichtlich größere Schmerzen.
75'
Götze macht den Weg in die Tiefe, das Zuspiel ist aber zu steil. Trotzdem: gute Idee.
71'
Die nächste Trinkpause, während der Favre einige Anweisungen gibt.
66'
Christian Pulisic 1:1 Tor für Dortmund
Pulisic (Foulelfmeter,
Rechtsschuss, Pulisic)
Pulisic nimmt sich selbst der Sache an - und bleibt ganz cool. Der US-Amerikaner diskutiert kurz mit Götze über die Ausführung und schießt dann ganz lässig in die Mitte. Karius war auf dem Weg ins linke Eck. 1:1!
66'
Foulelfmeter für Dortmund
Solanke vertändelt leichtfertig das Leder am eigenen Sechzehner, woraufhin Pulisic mit viel Tempo auf die Gegenspieler zuläuft. Im Strafraum wird er von Milner und Klavan getroffen. Am Ende ist es aber ein Foul des ehemaligen Augsburgers.
64'
Das muss eigentlich das 2:0 für die Engländer sein! Nach Zuspiel von Sturridge ist Ojo komplett blank und kann sich die Ecke aussuchen. Liverpools Youngster zielt aber schlecht, Hitz ist noch dran und lenkt die Kugel an die Latte. Anschließend wird Keita am Abstauber gehindert.
62'
Nathaniel Phillips
Nathaniel Clyne
Spielerwechsel (Liverpool)
Phillips kommt für Clyne
62'
Das war eng! Milner findet am zweiten Pfosten Solanke, der sich ohne viel Mühe gegen seinen Gegenspieler durchsetzt. Der Kopfball verfehlt nur ganz knapp sein Ziel. Glück für Hitz.
59'
Die Reds sind nach der Pause fast ausschließlich am Ball, Dortmund ist nur am Verteidigen. Sturridge verzieht aus der Distanz - rechts vorbei.
57'
Milner, der die Binde übernommen hat, nimmt sich aus halblinker Position ein Herz. Sein wuchtiger Schlenzer streicht knapp über den Kasten von Hitz.
53'
Nach dem Seitenwechsel und den vielen personellen Rochaden kommt noch nicht wirklich Spielfluss zustande.
50'
Der eingewechselte Sturridge tankt sich auf links durch, in seine scharfe Flanke wirft sich Schmelzer.
46'
Die zweiten 45 Minuten in Charlotte laufen. Bei 32 Grad Außentemperatur wird es auch nach dem Wechsel eine schweißtreibende Angelegenheit.
46'
Ben Woodburn
Curtis Jones
Spielerwechsel (Liverpool)
Woodburn kommt für C. Jones
46'
Daniel Sturridge
Divock Origi
Spielerwechsel (Liverpool)
Sturridge kommt für Origi
46'
Dominic Solanke
Lazar Markovic
Spielerwechsel (Liverpool)
Solanke kommt für Markovic
46'
Naby Keita
Fabinho
Spielerwechsel (Liverpool)
N. Keita kommt für Fabinho
46'
Ragnar Klavan
Virgil van Dijk
Spielerwechsel (Liverpool)
Klavan kommt für van Dijk
46'
Sheyi Ojo
Rafael Camacho
Spielerwechsel (Liverpool)
Ojo kommt für Rafael Camacho
46'
James Milner
Adam Lallana
Spielerwechsel (Liverpool)
Milner kommt für Lallana
46'
Alberto Moreno
Andrew Robertson
Spielerwechsel (Liverpool)
Alberto Moreno kommt für Robertson
46'
Dzenis Burnic
Nuri Sahin
Spielerwechsel (Dortmund)
Burnic kommt für Sahin
46'
Christian Pulisic
Marius Wolf
Spielerwechsel (Dortmund)
Pulisic kommt für M. Wolf
46'
Alexander Isak
Maximilian Philipp
Spielerwechsel (Dortmund)
Isak kommt für Philipp
46'
Jacob Bruun Larsen
Jadon Sancho
Spielerwechsel (Dortmund)
Bruun Larsen kommt für Sancho
46'
Sergio Gomez
Denzeil Boadu
Spielerwechsel (Dortmund)
Sergio Gomez kommt für Boadu
46'
Mario Götze
Mahmoud Dahoud
Spielerwechsel (Dortmund)
M. Götze kommt für Dahoud
46'
Herbert Bockhorn
Jeremy Toljan
Spielerwechsel (Dortmund)
Bockhorn kommt für Toljan
46'
Amos Pieper
Abdou Diallo
Spielerwechsel (Dortmund)
Pieper kommt für A. Diallo
46'
Marcel Schmelzer
Sören Dieckmann
Spielerwechsel (Dortmund)
Schmelzer kommt für S. Dieckmann
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pause in Charlotte: Dortmund begann frech, Philipp nutzte ein Karius-Geschenk aber nicht. Anschließend wurde Liverpool etwas aktiver - und nutzte den Tiefschlaf in Dortmunds Defensive nach einer Ecke. Van Dijk erzielte das bislang einzige Tor per Kopf. Spannung für den zweiten Abschnitt ist garantiert.
Halbzeitpfiff
45'
Zwei Minuten Nachschlag sind angezeigt.
40'
Mal wieder ein Offensivimpuls des BVB: Dahoud treibt die Kugel stark über den halben Platz - und verliert nicht den Überblick. Er steckt auf rechts durch, wo Wolf eine scharfe Flanke in die Mitte feuert. Die flache Hereingabe packt sich Karius. Ein Rückpass auf Dahoud wäre wohl die bessere Option gewesen.
36'
Das Niveau der Partie ist etwas verflacht. Liverpool lässt defensiv rein gar nichts mehr anbrennen.
33'
Die Reds haben deutlich besser in die Ordnung gefunden, der BVB schafft es gerade kaum mehr ins letzte Drittel.
30'
Dortmunds Boadu wird in der gegnerischen Hälfte sehr unsanft von Lallana von den Beinen geholt. Das hätte durchaus Gelb geben können.
27'
Nach der Führung für den Champions-League-Finalisten gibt es eine dreiminütige Trinkpause.
25'
Virgil van Dijk 1:0 Tor für Liverpool
van Dijk (
Kopfball, Robertson)
Da ist die Führung für Liverpool: Bei einer Ecke von links pennen die Dortmunder kollektiv, denn Robertson darf nach kurz ausgeführtem Standard komplett ohne Bedrängnis flanken. In der Mitte steigt van Dijk am höchsten, wird auch nicht wirklich bedrängt. Und so wird Hitz erstmals im BVB-Trikot überwunden, der Schweizer hat keine Chance gegen den wuchtigen Kopfball - 1:0!
25'
In den ersten 25 Minuten fällt doch auf, dass die Westfalen ihre Position gut halten - Liverpool kommt kaum durch.
22'
Joe Gomez
Joel Matip
Spielerwechsel (Liverpool)
Gomez kommt für Matip
Erst drei Minuten später kann der Wechsel vollzogen werden: Gomez ersetzt Matip.
19'
Matip kann bei den Engländern wohl nicht mehr weitermachen, an der Seitenlinie gibt Klopp bereits die nächsten Anweisungen. Gomez wird kommen.
15'
Die Anfangsviertelstunde ist durch: Dortmund hat deutlich mehr Ballbesitz und beschäftigt die Hintermannschaft der Reds. Eine dicke Chance fehlt hier aber noch - abgesehen von Philipps Antwort auf Karius' Wackler.
13'
Die Westfalen wirken spritziger: Van Dijk klärt in höchster Not vor Philipp.
11'
Dortmund lässt den Ball schön laufen: Sahin erkennt die Situation und bedient Toljan auf rechts. Dessen Hereingabe wird von Clyne zur Ecke geklärt. Diese kann der LFC dann relativ leicht klären.
8'
Vor den beiden Toren ist noch nicht viel passiert, beide Mannschaften sind um Passsicherheit bemüht.
4'
Was macht Karius denn da? Einen harmlosen Ball, den er vor seinem Strafraum klären will, spielt er direkt in die Füße von Philipp. Dieser ist etwas überrascht und zielt mit links rechts vorbei am verwaisten Tor.
3'
Dortmund kombiniert sich erstmals sehenswert vor den gegnerischen Strafraum, doch Karius sichert sich die Kugel ohne Mühe nach der Flanke von rechts. Sancho hatte gelauert.
1'
Der Ball rollt. Liverpool startet gleich forsch, doch Hitz drischt die Kugel aus der Gefahrenzone.
Anpfiff
22:01 Uhr
Die beiden Mannschaften betreten den Rasen - es wird laut im Stadion.
21:57 Uhr
In wenigen Momenten geht's in Charlotte los! Wer findet besser rein in die Partie?
21:35 Uhr
Was für Favre in den USA allgemein zählt? "Das Wichtigste für uns ist, die Mannschaft auf die Meisterschaft vorzubereiten. Wir haben noch viel zu tun. Viele Spieler sind noch nicht zurück. Wir haben vor zwei Wochen angefangen. Wir haben gut trainiert. Wir haben sehr hart trainiert."
21:32 Uhr
Im Vorfeld der Partie gaben die Reds auf ihrer Website bekannt, dass Salah, Mané und Grujic nicht zum Einsatz kommen werden - das Trio sei schließlich erst am Freitag wieder ins Training eingestiegen. Wijnaldum wird wegen eines Virus fehlen, Youngster Chirivella plagen leichte Verletzungssorgen.
21:31 Uhr
Transfers ist auch das Stichwort, wenn es um den BVB geht: Der Abgang von Weltmeister Schürrle ist sicher, er könnte in der Premier League landen. Derweil steht eine Verpflichtung des belgischen Nationalspielers Witsel im Raum.
21:25 Uhr
Die Zeiten hätten sich einfach geändert: "Da kann ich mich nicht mehr hinstellen und sagen: Wir wollen solche Summen nicht bezahlen. Weil Liverpool dann am Ende nicht mehr erfolgreich sein würde. So funktioniert das nicht."
21:25 Uhr
Auch zu seiner kostspieligen Transfer-Strategie äußerte sich Klopp, speziell weil er vor einiger Zeit eine solche noch ausgeschlossen hatte. "Das war in diesem Moment meine Meinung. Habe ich meine Meinung seither geändert? Ja, das ist wahr. Aber es ist besser seine Meinung zu ändern, als überhaupt keine zu haben", so der 51-Jährige.
21:13 Uhr
Beim FC Liverpool meldete sich im Vorfeld Klopp zu Wort und erklärte unter anderem, dass Keeper Karius sich hinten anstellen muss: "Wir haben Alisson geholt und es ist klar, dass er bei uns zwischen den Pfosten steht, sonst muss man das Geld nicht ausgeben, das wäre Quatsch."
21:08 Uhr
Der BVB hat sein erstes Duell beim ICC gegen Manchester City mit 1:0 gewonnen. Torschütze: Weltmeister Götze. Wie schlagen sich die Westfalen heute?
21:08 Uhr
Ab 22 Uhr steigt im US-amerikanischen Charlotte das emotionale Wiedersehen: Jürgen Klopp trifft mit seinem FC Liverpool im Rahmen des International Champions Cups auf seinen Ex-Klub Borussia Dortmund.

Aufstellung

Karius - Clyne , van Dijk , Matip , Robertson - C. Jones , Fabinho , Lallana - Markovic , Origi , Rafael Camacho

Einwechslungen:
22. Gomez für Matip
46. Alberto Moreno für Robertson
46. Milner für Lallana
46. Ojo für Rafael Camacho
46. Klavan für van Dijk
46. N. Keita für Fabinho
46. Solanke für Markovic
46. Sturridge für Origi
46. Woodburn für C. Jones
62. Phillips für Clyne

Reservebank:
Grabara (Tor), Caoimhin Kelleher

Hitz - Toljan , A. Diallo , Zagadou, S. Dieckmann - Sahin , M. Wolf , Dahoud , Boadu , Sancho - Philipp

Einwechslungen:
46. Schmelzer für S. Dieckmann
46. Pieper für A. Diallo
46. Bockhorn für Toljan
46. Burnic für Sahin
46. Pulisic für M. Wolf
46. M. Götze für Dahoud
46. Sergio Gomez für Boadu
46. Bruun Larsen für Sancho
46. Isak für Philipp

Reservebank:
Oelschlägel (Tor), Hakimi, Piszczek, Sechelmann, Toprak, Reus, Rode

Taktische Aufstellung