Fußball-Vereine Freundschaftsspiele

Bundesliga, Testspiel, SpVgg Unterhaching - 1899 Hoffenheim 0:3 - Gleich zweimal: Otto serviert für Amiri

3:0-Testspielsieg der TSG über Unterhaching

Gleich zweimal: Otto serviert für Amiri

Treibende Kräfte beim Hoffenheimer Sieg: David Otto und Nadiem Amiri (re.).

Treibende Kräfte beim Hoffenheimer Sieg: David Otto und Nadiem Amiri (re.). imago

Aus dem Hoffenheimer Trainingslager in Garmisch-Partenkirchen berichtet Benni Hofmann

Die Kraichgauer agierten von Beginn an ballsicherer als der Drittligist, der bereits in zwei Wochen in die Saison startet. Folgerichtig spielte Pavel Kaderabek nach einem Amiri-Seitenwechsel Leo Bittencourt gut frei, doch Lukas Königshofer parierte (15.). Vier Minuten später aber war der Hachinger Schlussmann machtlos: David Otto hatte für Nadiem Amiri abgelegt, der aus 18 Metern Maß nahm und zur Führung traf. Wenig später legte erneut der U-21-Nationalspieler nach, fast mit einer Blaupause des ersten Treffers - erneut kam die Ablage von Talent Otto.

Hachinger Chancen - Grifo trifft den Pfosten

Die TSG präsentierte sich in diesem Abschnitt zielstrebig, Bittencourt erhöhte auf 3:0 (26.). Beinahe wäre Lucas Hufnagel unmittelbar danach das 1:3 gelungen, doch Alexander Stolz war zur Stelle. Pech hatte Luca Marseiler, der nach feiner Vorarbeit von Stephan Hain und Sascha Bigalke nur die Latte traf (35.). Kurz vor dem Pausenpfiff scheiterte erneut Marseiler an Stolz.

Beide Trainer wechselten zur Pause munter durch, die erste Szene nach dem Seitenwechsel gehörte TSG-Zugang Vincenzo Grifo, der aus 20 Metern per Freistoß den Pfosten traf (59.). Gegen Ermin Bicakcics Abschluss nach Flanke von Philipp Ochs war Königshofer auf dem Posten (65.). Insgesamt ließ der Champions-League-Teilnehmer nun defensiv weniger zu, was auch am umsichtig auf der Sechs agierenden Florian Grillitsch lag, zeigte sich aber nach vorne nicht mehr so scharf. Nico Schulz und später Ochs verpassten es, das Ergebnis in die Höhe zu schrauben.