Fußball-Vereine Freundschaftsspiele

Auch Götze trifft in Abwesenheit von Favre

Dortmund siegt klar bei Regionalligist Aachen

Auch Götze trifft in Abwesenheit von Favre

Torjubel: Die Dortmunder freuen sich über das 1:0 durch Dominik Wanner (Nr. 31).

Torjubel: Die Dortmunder freuen sich über das 1:0 durch Dominik Wanner (Nr. 31). imago

Am 7. April 2007 trafen sich beide Teams letztmals am Tivoli (1:4), es war auch die letzte Spielzeit der Alemannia in der Bundesliga. Der Abstieg Aachens begann im Anschluss, der Verein findet sich nun seit über fünf Jahren in der Regionalliga wieder, wo er sich aktuell in der West-Staffel nach schwachem Start inzwischen auf Rang sieben positioniert hat.

Dortmund wurde in Abwesenheit von Favre von den beiden Co-Trainern Manfred Stefes und Edin Terzic betreut. Und das Duo sah eine ordentliche erste Hälfte ihrer Mannschaft, die im 4-2-3-1-System auftrat. Philipp war einzige Spitze, Götze agierte als Kapitän auf der Spielmacherposition. Der BVB hatte in den ersten 45 Minuten sehr viel Ballbesitz - und war in der neunten Minuten erstmals eiskalt zur Stelle: Götze bediente Wanner, der traf trocken ins lange Eck.

Aachen versuchte nach vorne auch immer wieder Nadelstiche zu setzen, mit den einzigen beiden Abschlüssen in der ersten Hälfte von Boesen (13.) und Temür (36.) hatte BVB-Keeper Hitz aber keine größeren Probleme. Effektiver vor dem Kasten war der Bundesligist, der durch Ametov auf 2:0 stellte (25.). Es gab sogar noch Chancen zu weiteren Treffer, Götze (32.) und Burnic (44.) scheiterten jedoch an Alemannia-Keeper Zeaiter.

Götze und Philipp legen nach

Nach dem Seitenwechsel war bis auf einen Schuss von Dahoud lange Zeit nichts los (50.). In der 67. Minute zappelte der Ball schließlich zum dritten Mal im Netz des Regionalligisten: Götze zog nach Doppelpass mit Philipp aus 15 Metern ab, der eingewechselte Keeper Tigges ließ den zentralen Abschluss passieren. Die Gäste hatten noch nicht genug, in der 76. Minute legte Philipp wuchtig das 4:0 nach. In der Schlussphase hatte Dahoud zweimal die Chance, das Ergebnis noch in die Höhe zu schrauben, zunächst zielte er per Freistoß zu hoch (79.) und dann scheiterte er frei vor Tigges am Keeper (82.). Somit blieb es am Ende beim hochverdienten 4:0.

In der Liga geht es für Tabellenführer Dortmund am Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) in Stuttgart weiter.

mst

Max, Havertz, Baumgartl: Bestmarken nach sieben Spieltagen