Fußball-Vereine Freundschaftsspiele

Stafylidis trifft, Opare patzt bei Augsburgs Test in Middlesbrough

Augsburg unterliegt in Middlesbrough

Stafylidis trifft, Opare patzt bei Augsburgs Test in Middlesbrough

Zeigte einmal mehr seine Schussstärke: Konstantinos Stafylidis.

Zeigte einmal mehr seine Schussstärke: Konstantinos Stafylidis. imago

Die Partie begann mit einem Knaller: Stafylidis hatte gerade von links eine Ecke geschlagen, der Ball wurde aus dem Zentrum geklärt und sprang ihm wieder vor die Füße. Der schussgewaltige Grieche fackelte nicht lange und versenkte die Kugel aus spitzem Winkel mit einem satten Linksschuss im langen Eck (2.).

In der Folge beschäftigte vor allem Britt Assombalonga die Augsburger Abwehr. Der robuste Angreifer machte mächtig Betrieb, Andreas Luthe entschärfte zwei gefährliche Situationen (9., 18.). Auf der Gegenseite traf Marcel Heller nach einem gelupften Zuspiel von Jan Moravek, der Treffer wurde wegen Abseits jedoch zu Recht nicht anerkannt (34.). Middlesbrough wurde zunehmend stärker und kam schließlich zum Ausgleich: Nach einer Flanke von rechts traf der im Strafraum völlig alleingelassene Martin Braithwaite zum 1:1 (37.).

zum Thema

Zur Pause übernahm FCA-Keeper Andreas Luthe die Kapitänsbinde vom ausgewechselten Jan-Ingwer Callsen-Bracker. Der Schlussmann bewahrte sein Team kurz darauf vor einem Rückstand, als er einen abgefälschten Schuss von Braithwaite reaktionsschnell an den Pfosten lenkte (56.). Gut zehn Minuten später parierte er zudem einen Kopfball von Daniel Ayala (69.).

Opares Wackler entscheidet

Beide Teams tauschten während der zweiten Hälfte nach und nach mehrere Spieler aus, worunter der Spielfluss merklich litt. Die einzige gute Chance für den FCA hatte Gojko Kacar, dessen Kopfball nach einer Ecke Darren Randolph parierte (72.). Vielmehr brachten die Augsburger nicht mehr zustande.

Als alles auf ein Remis hinauszulaufen schien, patzte Daniel Opare. Dem Ghanaer unterlief nach einer Augsburger Ecke ein unnötiger Ballverlust in der eigenen Hälfte, den Middlesbrough nutzte. Ashley Fletcher hatte freie Bahn und legte im Strafraum quer zu Adam Forshaw, der zum Siegtreffer einschob (89.).

Nächster Test: Southampton

Von den insgesamt 31 Profis, mit denen der FCA nach England gereist ist, kamen gegen Middlesbrough 16 zum Einsatz. Etliche Stammkräfte bekamen eine Pause, unter anderem Paul Verhaegh, Daniel Baier, Jeffrey Gouweleeuw, Martin Hinteregger, Alfred Finnbogason oder Neuzugang Michael Gregoritsch. Sie werden voraussichtlich am Mittwoch (20.45 Uhr) gegen den FC Southampton spielen. Zwischen den beiden Partien bezieht der FCA im Süden Englands ein Trainingslager.

David Bernreuther