Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Fortuna Düsseldorf

Fortuna Düsseldorf

0
:
2

Halbzeitstand
0:0
Borussia Dortmund

Borussia Dortmund


FORTUNA DÜSSELDORF
BORUSSIA DORTMUND
15.
30.
45.

60.
75.
90.


















Durm gibt Comeback - Sorgen um Guerreiro

Isak und Kagawa schießen BVB zum Sieg

Borussia Dortmund hat sein erstes Spiel im Jahr 2018 gewonnen. Im Test gegen den Zweitligisten Fortuna Düsseldorf sorgten am Samstag Youngster Alexander Isak und Shinji Kagawa für den 2:0 (0:0)-Sieg der Dortmunder. Raphael Guerreiro musste angeschlagen vom Platz, ein anderer Borusse feierte dagegen sein Comeback.


Aus Dortmunds Trainingslager in Marbella berichtet Matthias Dersch

Dortmunder Jubel
Der BVB bejubelt das 2:0 durch Shinji Kagawa (3.v.r.) im Testspiel gegen Fortuna Düsseldorf.
© imagoZoomansicht

Es war ein zähes Spiel, das sich der BVB und Zweitliga-Spitzenreiter Fortuna Düsseldorf im Estadio Municipal von La Linea Concepcion boten. Beiden Mannschaften war anzumerken, dass sie erst am 2. (Fortuna) bzw. 3. Januar (BVB) in die Winter-Vorbereitung eingestiegen waren. Der BVB musste zudem auf gleich zehn Spieler verzichten: Marco Reus, Jacob Bruun Larsen, Lukasz Piszczek, Gonzalo Castro, Mario Götze, Dan-Axel Zagadou (alle Reha bzw. individuelle Belastungssteuerung), Roman Bürki (Erkältung), Marcel Schmelzer (Wadenverletzung), Christian Pulisic (Schlag aufs Schienbein) und der erst am Freitagabend zum Team gestoßene Pierre-Emerick Aubameyang standen Peter Stöger nicht zur Verfügung. Nach elf Minuten fiel auch noch Raphael Guerreiro aus. Der Portugiese musste angeschlagen das Feld verlassen. Laut Stöger handelte es sich allerdings nur um eine Vorsichtsmaßnahme. "Er hat etwas im Oberschenkel gespürt", sagte der BVB-Trainer nach der Partie.

Düsseldorfs Raman hat die erste Chance

Die erste Chance des Spiels hatte nach 26 Minuten die Fortuna: Nach einem Fehlpass von Shinji Kagawa tauchte Benito Raman frei vor Roman Weidenfeller auf, setzte den Ball aber neben den Pfosten. Kurz vor dem Pausenpfiff hatte dann Jadon Sancho die Dortmunder Führung auf dem Fuß. Das Talent aus England allerdings schoss Düsseldorfs Torhüter Tim Wiesner nach schöner Vorarbeit von Shinji Kagawa in die Arme.

Im zweiten Durchgang kontrollierte der BVB dann die Paarung - ohne dabei zu glänzen. In der 71. Minute hatte Fortuna zunächst Glück, als ein Schuss von Andrey Yarmolenko noch vom Tor weggelenkt wurde, dort stand allerdings der eingewechselte Isak, der den Ball nur noch einschieben musste. In der 84. Minute legte Kagawa abermals nach Vorarbeit von Yarmolenko nach.

Durm kommt nach 224 Tagen zurück

Besonders erfreulich aus Dortmunder Sicht: Nach 224 Tagen Verletzungspause feierte Erik Durm in der 60. Minute sein Comeback. Der Rechtsverteidiger wurde für Jeremy Toljan eingewechselt.

Am Montag trifft der BVB im zweiten Test des Trainingslagers in Marbella auf den belgischen Pokalsieger Zulte Waregem. Düsseldorf testet das nächste Mal am Dienstag, dann gegen Standard Lüttich.

 

Aufstellungen, Einwechslungen & Reservebänke

Fortuna Düsseldorf
Aufstellung:
J. Zimmer    
Hoffmann    
Ayhan    
Schmitz    
Neuhaus    
Sobottka    
Lovren    
Raman    
Kujovic    
Nielsen    

Einwechslungen:
46. Schauerte für Schmitz
46. Gül für Ayhan
46. Bormuth für Hoffmann
46. Gießelmann für J. Zimmer
46. Duman für Raman
46. O. Fink für Lovren
46. Usami für Kujovic
46. Hennings     für Nielsen
46. Kiesewetter für Neuhaus
57. Bodzek für Sobottka
81. Majic für Hennings

Borussia Dortmund
Aufstellung:
Weidenfeller    
Toljan    
Sokratis    
Guerreiro    
Dahoud    
Sahin    
Kagawa    
Sancho

Einwechslungen:
12. Bartra für Guerreiro
46. Reimann für Weidenfeller
46. Toprak für Sokratis
46. Weigl für Sahin
46. Isak     für Dahoud
58. Durm für Toljan

Tore & Karten

 
Torschützen
0:1
Isak (71., Rechtsschuss, Yarmolenko)
0:2
Kagawa (84., Rechtsschuss, Yarmolenko)

Spielinfo

Anstoß:
06.01.2018 17:00 Uhr

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine