Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
RB Leipzig

RB Leipzig

2
:
0

Halbzeitstand
1:0
Dukla Prag

Dukla Prag


RB LEIPZIG
DUKLA PRAG
15.
30.
45.

60.
75.
90.













2:0-Erfolg über Dukla Prag

Leipzig gewinnt bei Sabitzers Comeback

RB Leipzig hat sein einziges Testspiel vor Beginn der Bundesliga-Rückrunde gewonnen. Am Samstagnachmittag gewannen die Sachsen vor 4312 Zuschauern in der heimischen Red Bull Arena gegen den tschechischen Erstligisten Dukla Prag mit 2:0 (1:0). "Das war okay", sagte RB-Trainer Ralph Hasenhüttl, "wir waren sehr konzentriert in der Defensive und haben nicht viel zugelassen. Offensiv waren wir gefährlich und hatten ein paar gute Szenen."

Marcel Sabitzer
Gab im Testspiel gegen Prag sein Comeback: Leipzigs Marcel Sabitzer.
© imagoZoomansicht

Der 50-Jährige musste gegen den momentanen Tabellenzehnten der tschechischen HET Liga auf Timo Werner (grippaler Infekt), Emil Forsberg (Bauchmuskelzerrung) sowie Marcel Halstenberg (im Aufbautraining nach Handbruch) verzichten. Werner soll am Dienstag wieder voll ins Training einsteigen und am kommenden Samstag gegen Schalke 04 (18.30 Uhr, live auf kicker.de) eine Option sein. Forsberg wird dagegen noch fehlen, und auch bei Halstenberg "wird es eng für Schalke", so Hasenhüttl, "weil der Bruch noch nicht so lange her ist. Und wenn er einmal drauf fällt, ist die Gefahr einfach zu groß, dass es wieder bricht. Auch da werden wir wahrscheinlich kein Risiko eingehen."

Ohne die drei setzte der RB-Coach gegen Prag auf zwei gemischte Formationen aus Stammkräften und Ergänzungsspielern. In der ersten Hälfte stand auch Marcel Sabitzer auf dem Platz. Der österreichische Mittelfeldakteur gab nach seiner im Champions-League-Gruppenspiel bei AS Monaco am 21. November des alten Jahres (4:1) erlittenen Schulterverletzung sein Comeback, fiel aber nicht sonderlich auf. Auch seine Teamkollegen konnten nicht brillieren. RB war zwar von Beginn an deutlich überlegen, ließ es im letzten Drittel jedoch an Tempo, Präzision und Wucht fehlen. Durch Yussuf Poulsen (3., Schuss vorbei) sowie Dayot Upamecano (18., Kopfball) hatte der Bundesliga-Fünfte im ersten Durchgang zwei Tormöglichkeiten, und durch Federico Palacios Martinez nach 13 Minuten eine dritte. Die nutzte der 22 Jahre alte Reservist nach Pass von Naby Keita zum 1:0.

Nach der Pause hielt die Überlegenheit von RB an, und nachdem U-19-Akteur Niclas Stierlin den Pfosten getroffen (47.) sowie Jean-Kevin Augustin aus drei Metern über das Prager Gehäuse geköpft hatte (60.), sorgte Bruma in der 70. Minute für das 2:0. "Mit ein bisschen mehr Zielstrebigkeit im Abschluss oder besseren Laufwegen machen wir wahrscheinlich noch ein paar Tore mehr", resümierte Hasenhüttl, "aber so war es schon ein guter Test. Wir haben nicht so viel Rücksicht auf das Spiel genommen und in der Woche schon intensiv trainiert. Und dafür hat es jede Mannschaft eine Halbzeit ganz ordentlich gemacht."

Andreas Hunzinger

 

Aufstellungen, Einwechslungen & Reservebänke

RB Leipzig
Aufstellung:
Gulacsi    
Laimer    
Orban    
Upamecano    
Bernardo    
Demme    
Keita    
Sabitzer    
Abouchabaka    
Palacios        
Y. Poulsen    

Einwechslungen:
46. Mvogo für Gulacsi
46. Klostermann für Laimer
46. Konaté für Orban
46. Ilsanker für Upamecano
46. L. Schmidt für Bernardo
46. Kampl für Demme
46. Stierlin für Keita
46. D. Kaiser für Sabitzer
46. Bruma     für Abouchabaka
46. Augustin für Palacios
46. Ludewig für Y. Poulsen

Dukla Prag
Aufstellung:
Rada - 
Kusnir    
Molek , 
Jiranek , 
Podany    
Milosevic - 
Kores    
Tetour , 
Koval , 
Holik    
Holenda    

Einwechslungen:
46. Hruska für Rada
46. Brandner für Holik
46. Bilvosky für Koval
46. Schranz für Kores
61. Ostojic für Holenda
61. Preisler für Milosevic
61. Duranovic für Kusnir
61. Doumbia für Molek
75. Doudera für Podany
75. Bezpalec für Tetour

Tore & Karten

 
Torschützen
1:0
2:0
Bruma (70.)

Spielinfo

Anstoß:
06.01.2018 15:30 Uhr
Stadion:
Red Bull Arena, Leipzig

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine