FA Cup
FA Cup Spielbericht
13:52 - 22. Spielminute

Tor 1:0
Mata
Elfmeter
ManUnited

14:02 - 33. Spielminute

Gelbe Karte (Reading)
Andy Yiadom
Reading

14:18 - 45. + 4 Spielminute

Tor 2:0
R. Lukaku
ManUnited

14:35 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Aluko
für Tiago Ilori
Reading

14:51 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Mo. Barrow
für McCleary
Reading

14:51 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Fellaini
für Fred
ManUnited

14:51 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Chong
für Mata
ManUnited

14:54 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Rashford
für A. Sanchez
ManUnited

15:06 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Meité
für Callum Harriott
Reading

15:07 - 77. Spielminute

Gelbe Karte (ManUnited)
Chong
ManUnited

MAN

REA

FA Cup

2:0 gegen Reading: Mata und Lukaku lassen United jubeln

Red Devils feiern im FA Cup den fünften Solskjaer-Sieg

2:0 gegen Reading: Mata und Lukaku lassen United jubeln

Trug sich gegen den FC Reading in die Torschützenliste ein: United-Stürmer Romelu Lukaku.

Trug sich gegen den FC Reading in die Torschützenliste ein: United-Stürmer Romelu Lukaku. imago

Ole Gunnar Solskjaer belohnte Lukaku und Sanchez für ihre starken Joker-Einsätze beim 2:0 gegen Newcastle mit Startelf-Tickets und brachte trotz munterer Rotation mit neun Wechseln eine namhafte Truppe an den Start. Diese ließ es gegen den FC Reading, bei dem mit Innenverteidiger John O'Shea ein alter United-Bekannter nur auf der Bank saß, zunächst gemächlich angehen. Der erste Abschluss der Red Devils gegen den Tabellenvorletzten des englischen Unterhauses ließ bis zur 17. Spielminute auf sich warten: Über Fred und McTominay landete der Ball bei Sanchez, der aus 18 Metern etwas zu hoch zielte.

Mata verwandelt nach Videobeweis

Wenig später gab es Aufregung im Gäste-Strafraum: Fred legte nach einer Flanke von links im Strafraum direkt ab auf Mata, der den Rückpass zum Brasilianer gerade noch spielen konnte und dann gefällt wurde. Fred traf, wurde aber wegen einer Abseitsstellung zurückgepfiffen. Nach Videobeweis gab es wegen des Fouls an Mata Elfmeter - der Spanier trat selbst an und netzte rechts unten ein (22.). Das Publikum im Old Trafford war wachgeküsst, Reading wehte ein kalter Wind entgegen - doch weitere United-Chancen durch Sanchez und Lukaku wurden entweder im Keim erstickt oder von Jaakkola entschärft (29./30.).

Der beherzt mitspielende Zweitligist dachte nicht daran, die Zügel nun vollends abzugeben. Loader bot sich vielmehr die Chance zur direkten Antwort, United-Schlussmann Romero konnte den Stürmer jedoch im Eins-gegen-eins nach außen abdrängen und schließlich klären (31.). Auch Unruheherd Harriott hatte zwei Chancen, zielte jedoch erst aus 18 Metern links vorbei (33.) und ließ sich dann in aussichtsreicher Lage von Jones abkochen (36.). Reading belagerte den United-Strafraum fleißig weiter, ließ aber auch bei Yiadoms Schussversuch die letzte Durchschlagskraft vermissen - und sah seinen Rückstand kurz darauf verdoppelt: Sanchez hebelte mit einem flachen Traumpass vier Gegenspieler aus und spielte Lukaku im Strafraum frei. Der Belgier nahm den Ball mit, legte ihn im vollen Tempo links an Jaakkola vorbei und traf ins leere Tor. Die kalte Dusche für den Underdog war perfekt (45.+4).

Harriotts Versuch symptomatisch

Reading gab sich auch im zweiten Abschnitt nicht auf, doch Harriott konnte selbst aus kurzer Distanz frei im Strafraum Romero nicht überwinden - der Treffer hätte wegen einer knappen Abseitsstellung wohl ohnehin nicht gezählt, die Szene war jedoch symptomatisch für die Abschluss-Schwäche des bis zum Sechzehnmeterrraum frech aufspielenden Außenseiters (54.). Weil Romero auch einen Aluko-Versuch aus 19 Metern entschärfte (72.) und Joker Meite eine Flanke von links am zweiten Pfosten volley nicht aufs Tor platzieren konnte (82.), wollte der immer wieder in der Luft liegende Anschlusstreffer nicht fallen.

Tore und Karten

1:0 Mata (22')

2:0 R. Lukaku (45' +4)

mehr Infos
Manchester United   FC Reading  
Spieldaten
8
Torschüsse
13
40%
Ballbesitz
60%
mehr Infos
Manchester United
ManUnited

Romero - Diogo Dalot, Darmian, P. Jones, Young - Fred , McTominay, Pereira - Mata , R. Lukaku , A. Sanchez

mehr Infos
FC Reading
Reading

Jaakkola - Andy Yiadom , Tiago Ilori , Moore, Omar Richards - Andy Rinomhota, Kelly, McCleary , Swift, Callum Harriott - Danny Loader

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Stuart Attwell England

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Old Trafford
Zuschauer 73.918
mehr Infos

So konnte United es sich leisten, selbst noch Chancen durch Fellaini (68., kurze Distanz nach Young-Vorarbeit) und Pereira (90.+3, parierter Schuss aus 18 Metern) auf der Strecke zu lassen. Von ihrem Weg zum fünften Sieg im fünften Pflichtspiel unter Interimstrainer Solskjaer waren die Red Devils nicht mehr abzubringen.

jum