Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
Seite versenden

Real Madrid
FC Barcelona
1.
15.
30.
45.



46.
60.
75.
90.













Barcelona: Über Ballbesitz zum Clasico-Sieg

Abidal zahlt Barça den Treuebonus zurück

Der FC Barcelona hat den ersten Clasico des Jahres 2012 für sich entschieden. Im Hinspiel des Viertelfinals der Copa del Rey siegten die Katalanen mit 2:1, Mesut Özil durfte nur als Einwechselspieler ran. Real Madrid steht damit vor dem Rückspiel, das bereits am kommenden Mittwoch in Barcelona stattfindet, unter Zugzwang.

Cristiano Ronaldo (R) im Duell mit Gerard Pique
Das Ziel fest im Blick: Cristiano Ronaldo setzt sich im Duell mit Gerard Pique durch und trifft zur Führung.
© picture allianceZoomansicht

Beide Teams starteten mit "angezogener Handbremse" in die Partie, der Beginn wurde von nervösen Abspielfehlern dominiert. Nach elf Minuten hob Cristiano Ronaldo mit dem 1:0 für die Hausherren das Niveau der Partie: Nach einem Benzema-Zuspiel aus dem Mittelfeld drang der Madrilene über links in den Sechzehner ein und schoss das Leder mit dem linken Fuß durch die Beine von Pinto.

Der Gegentreffer wirkte bei den Gästen als Weckruf, die Katalanen schalteten in der Folge einen Gang hoch und erspielten sich deutliche Vorteile. Die größte Chance vergab Sanchez, der nach einem Zuspiel von Fabregas Ramos und Coentrao enteilte, den Ball aber lediglich ans Lattenkreuz köpfte (17.).

Madrid gelang es nicht, das von Barcelona vorgelegte hohe Tempo mitzugehen. Die Gastgeber kamen kaum noch zu eigenen Aktionen, waren in der Defensive gefordert, um die Führung zu halten. So parierte Casillas zunächst einen Messi-Schuss mit einem tollen Reflex (26.) und rettete wenig später gegen Fabregas mit dem Kopf (31.). Da zusätzlich Iniesta nach einem Traumpass von Xavi in Rücklage geriet und den Ball deutlich verzog (29.), blieb es zur Pause bei der Führung für Real.

Pepe unfair, Abidal eiskalt

- Anzeige -

Nach dem Seitenwechsel belohnte Puyol die Mühen seiner Teamkollegen: Nach einem Eckball von Xavi markierte er per Flugkopfball den verdienten Ausgleich (49.). Nur sechs Minuten später verhinderte das Aluminium einen Rückstand der Madrilenen: Per Lupfer bediente Fabregas Iniesta, dessen Schuss allerdings von Sergio Ramos an den Pfosten gelenkt wurde. Auf Seiten von Real sorgte ein "Offensivausflug" von Altintop für Gefahr: Der auf der rechten Verteidigerposition eingesetzte Spieler bediente Benzema, dessen Kopfball allerdings vom Pfosten ins Toraus ging (58.).

Bidal trifft zum 2:1
Schuss ins Glück: Eric Abidal markiert den Siegtreffer im Bernabeu, Ricardo Carvalho kommt zu spät.
© getty imagesZoomansicht

In der Folge kochten die Gemüter über und der Unparteiische hatte alle Hände voll zu tun. Gelbe Karten für Coentrao (60.) und den kurz zuvor eingewechselten Callejon (69.) waren die Konsequenz. Zusätzlich stieg Pepe, ungesehen und daher ungeahndet vom Schiedsrichter, dem am Boden liegenden Messi auf die Hand.

Özil kam in der 66. Minute ins Spiel, konnte allerdings kaum Akzente setzen. Sportlich sorgte Abidal für den Schlusspunkt der Partie: In der 77. Minute wurde der Linksverteidiger sträflich allein gelassen und feierte mit dem Siegtreffer zum 2:1 seine Vertragsverlängerung vom Vortag. Nach einem Zuckerpass von Messi netzte Abidal mit dem linken Fuß zum 2:1 ein. Da in einer hektischen Schlussphase das Sportliche nahezu in den Hintergrund rückte, blieb es letztlich bei diesem Ergebnis.

Video zum Thema
kicker.tv Analyse- 19.01., 10:20 Uhr
El Clasico - Özil und Real unterliegen wieder (3D)
Der neunte "Clasico" in neun Monaten - und wieder einmal heißt der Sieger FC Barcelona. Real zeigte nach Führung immer wieder Abwehrlücken, die Messi & Co. eiskalt ausnutzten. Das ewige Duell in der 3D-Analyse.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
18.01.12
 

Aufstellungen, Einwechslungen & Reservebänke

Real Madrid
Aufstellung:
Fabio Coentrao   
Diarra   
Pepe      
Higuain   

Einwechslungen:
66. Özil für Diarra
66. José Callejon    für Higuain
80. Granero für Pepe

FC Barcelona
Aufstellung:
Pinto
Piqué   
Puyol       
Abidal    
Xavi   
Busquets   
Messi
Fabregas   
Sanchez   

Einwechslungen:
82. Adriano für Sanchez
85. Thiago Alcantara für Xavi
89. Cuenca für Fabregas

Tore & Karten

 
Torschützen
1:0
Cristiano Ronaldo (11., Linksschuss, Benzema)
1:1
Puyol (49., Kopfball, Xavi)
1:2
Abidal (77., Linksschuss, Messi)
Gelbe Karten
Real Madrid:
Pepe
(2. Gelbe Karte)
,
Fabio Coentrao
(1.)
,
José Callejon
(1.)
,
Ricardo Carvalho
(1.)
Barcelona:
Piqué
(1. Gelbe Karte)
,
Busquets
(1.)
,
Puyol
(1.)

Spielinfo

Anstoß:
18.01.2012 22:00 Uhr
Stadion:
Santiago Bernabéu
Zuschauer:
80000
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -