Bundesliga

Mintal-Schüler Adam Zrelak setzt mit dem 1. FC Nürnberg bei Fortuna Düsseldorf voll auf Sieg

Nürnberg: Duell mit Ishak um den Platz im Sturm

Für Mintal-Schüler Zrelak zählt in Düsseldorf nur ein Sieg

In Dortmund allein auf weiter Flur: Nürnbergs Angreifer Adam Zrelak, links gegen Julian Weigl.

In Dortmund allein auf weiter Flur: Nürnbergs Angreifer Adam Zrelak, links gegen Julian Weigl. imago

Aktuell streitet sich der 24-Jährige mit Mikael Ishak um den Platz als einzige Sturmspitze. Michael Köllner vertraute in seinen letzten Amtswochen öfter Zrelak, auch Nachfolger Boris Schommers gab ihm gegen Borussia Dortmund das Startelfmandat. Zrelak lief wie immer viel, verrichtete tapfer seine Defensivdienste, Chancen hatte er keine, fürs Kombinationsspiel ist er auch nicht gerade geboren. Seine Stärken liegen eher im Abschluss. "Es war nicht frustrierend für mich. Der Trainer hat mir diese Funktion gegeben, gegen Dortmund war es sehr hart, ich war allein da vorne, musste defensiv sehr viel arbeiten gegen deren Innenverteidiger und Sechser Axel Witsel", konnte er sich mit seinen Aufgaben gegen den BVB durchaus anfreunden.

"Wir fahren da hin, um drei Punkte zu holen"

Gegen Düsseldorf wird es für den Club aber auf mehr als reine Defensivarbeit ankommen, Spielzüge, Chancen, Tore sind gefragt. Mit Zrelak oder Ishak? Nach Saisontoren führt der Schwede mit 3:2. Zrelak kommt in 13 Einsätzen zudem auf einen Assist, vor dem Auftritt bei der Fortuna ist er zuversichtlich: "Wir fahren da hin, um drei Punkte zu holen. Wir dürfen kein Tor zulassen und müssen mindestens eines schießen."

Zrelak: "Marek ist eine große Persönlichkeit, jeder hat Respekt"

Tipps kann er sich dafür bei Mintal holen, der seit dem Trainerwechsel als Assistent fungiert. "Er ist ein Idol, ich kenne ihn seit vielen Jahren, er war auch Assistent in der slowakischen U21", erzählt der viermalige Nationalspieler Zrelak. "Marek ist eine große Persönlichkeit, jeder hat Respekt und will von ihm lernen." Vor allem das Tore schießen, auch wenn Zrelak ziemlich sicher nie an dessen Quote von 24 Treffern in der Saison 2004/05 kommen wird.

Frank Linkesch