2. Bundesliga

"Einigung erzielt": Kainz unmittelbar vor Wechsel von Werder Bremen zum 1. FC Köln

Bremer muss nur noch Medizincheck absolvieren

"Einigung erzielt": Kainz unmittelbar vor Wechsel nach Köln

Streift sich künftig das Trikot des 1. FC Köln über: Florian Kainz.

Streift sich künftig das Trikot des 1. FC Köln über: Florian Kainz. imago

Kainz, der bei Werder in dieser Saison nur noch im zweiten Glied stand und in acht Bundesliga-Partien nur Teilzeitarbeiter war, verlässt Bremen somit nach zweieinhalb Jahren an der Weser wieder. "Ich habe mich in Bremen immer sehr wohl gefühlt", sagt der 26-Jährige zum Abschied.

Die Zukunft des österreichischen Nationalspielers liegt nun am Rhein - und vorerst in der 2. Bundesliga. "Wir haben uns grundsätzlich mit Köln auf die Ablösemodalitäten und einen Wechsel geeinigt", erklärte Werders Geschäftsführer Frank Baumann am Dienstag, der Medizincheck stehe allerdings noch aus. Und den werde Kainz erst am Freitag absolvieren, wenn die Kölner aus dem Trainingslager auf Mallorca zurückgekehrt sind.

Spielersteckbrief Kainz
Kainz

Kainz Florian

Werder Bremen - Die letzten Spiele
Hannover 96 Hannover (A)
3
:
1
1. FC Union Berlin Union (A)
2
:
1
1. FC Köln - Die letzten Spiele
UMF Breidablik Breidablik (H)
2
:
2
RB Leipzig Leipzig (H)
1
:
5
Werder Bremen - Termine
1. FC Köln - Termine

Kölns Geschäftsführer Armin Veh bestätigte auf der Balearen-Insel ein entsprechendes Übereinkommen mit den Bremern. Beim "Effzeh" solle Kainz einen Vertrag bis 2022 erhalten.

jch